Karambit erlaubt?

5 Antworten

Es gibt eine Unzahl an Messertypen auf den Markt, auch in den diversen Mischformen. Im Einzelfall kann die Einstufung eines Messers unklar sein, die Begrifflichkeit des WaffG ist eine allgemeine, die nicht jeden Messertypus erfassen kann. Wer verbindliche Aussagen zur Waffeneigenschaft eines Messers haben möchte, hat die Möglichkeit, beim BKA einen (kostenpflichtigen) Feststellungsbescheid zu beantragen. Das Problem wird auch nicht dadurch kleiner, dass du nicht mal sagst um was für eines es sich handelt.

Das BKA hat Karambit als Waffen eingestuft. Also Besitz ab 18, Führen verboten.

Welche Messer sind generell streng verboten?
Butterflymesser, das sind Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen, [1]
Faustmesser, das sind Messer mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden, [2]
Fallmesser, das sind Messer, deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden,
Springmesser, das sind Messer, deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können;
Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen ist.

Sind Legal kannst du überall kaufen, welchen skin haste genommen?

Bombehd36
Fragesteller

Danke, noch keinen

So lang es bei dir DAHEIM rumliegt ises okay. Wenn du damit in der Öffentlichkeit rumläufst wirst du aber Probleme bekommen.