Kapitallebensversicherung und Auszahlung (HDI Gerling)?

5 Antworten

Nachfragen!

Da muß nichts mehr errechnet werden. Es steht schon seit Wochen fest was sie bekommt. Einfach mal reklamieren! 

Hallo KaptnWasa,

da die Prozess von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen sehr ähnlich sind, kann ich dir hierzu weiterhelfen.

Erfahrungsgemäß steht die Summe bereits zum 01.12.2017 zur Auszahlung zur Verfügung, das bedeutet, hier muss nichts mehr errechnet werden. Wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Versicherung vorliegen (Auszahlungsauftrag mit Unterschrift, Versicherungspolice, ...), dann kann die Auszahlung erfolgen.

Welche Unterlagen genau benötigt werden, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Denn wenn sich beispielsweise der Versicherungsnehmer das Geld auf sein eigenes Konto auszahlen lässt benötigt man weniger Unterlagen als bei einer Auszahlung an eine Dritte Person.

Nachdem geprüft worden ist, ob alle Unterlagen vorliegen und auch vom berechtigten Unterschrieben worden sind, erfolgt die Auszahlung.

Warum die Auszahlung noch nicht auf dem Konto ist kann mehrere Gründe haben:

- Das Schreiben ist nicht bei der Versicherung deiner Mutter eingegangen
- Die Versicherung hat das Schreiben noch nicht bearbeitet
- Es fehlen noch weitere Unterlagen und du bzw. deine Mutter erhält in den nächsten Tagen Post hierzu .

Ich empfehle dir bei der Versicherung anzurufen. Hier könnt ihr klären, ob alle Unterlagen angekommen sind. Erfahrungsgemäß kann der Mitarbeiter die Auszahlung im besten Fall auch gleich einstellen und auszahlen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße
Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo, die Unterlagen hatten wir per Einschreiben mit Rückschein übersendet und der Rückschein ist auch wieder angekommen. Das war etwa Anfang November. Die Unterlagen waren vollständig, hab die Versicherung auch schon kurz angeschrieben ob denn noch irgendwas fehlt, dazu gabs noch keine Antwort. Ich werde noch ein wenig abwarten und spätestens Ende nächster Woche die Versicherung noch einmal anrufen.

Hi KaptnWasa,

habt ihr denn die Original-Police schon eingereicht und die Kontoverbindung mit angegeben???

Falls ja, dann erfogt Auszahlung in den nächsten Tagen...

Gruß siola55

Die Unterlagen, Anträge und Versicherungsschein wurden mit eingesendet. Ich werde mal bis zum 15 abwarten. Danke :)

Deine Mutter muss die Originlpolice an die Versicherung einschicken. Am besten per Einschreiben. Die Bankverbindung angeben und da dauert das meist nur 14 Tage und das Geld wird überwiesen.

Die Versicherungssumme muss nicht neu berechnet werden, die Auszahlungssumme steht fest.

Ich würde bei der Versicherung nachfragen.

Die Police war bereits eingesendet worden, mitsamt der Anträge. Ich werde mal die 14 Tage abwarten und dann weitersehen.

Warte  bis zum Fr., 15.12. 2017 ab, dann schreibst du "Vermisse immer noch Gutschrift. Wo bleibt Geld?"