Kann/Darf man als Braut schwarz tragen?

11 Antworten

Hochzeit in der Kirche? in schwarz? Dem ist abzuraten. Dich sollen die Blicke ereilen an deinem schönsten Tag wegen dir in dem Kleid nicht wegen dem Kleid an Dir! Verstehst wie ich meine? DU weisst wie die Menschen sind. Aber am ende ist es natürlich deine Entscheidung was du tust. Verboten ist es nicht.

LG

Mir ist kein Verbot gegen das Tragen schwarzer Brautkleider bekannt.

Auf deiner Hochzeit dürft ihr tragen was euch gefällt. Wenn du ein schwarzes Kleid wählst, dann sollte es stilistisch aber auch zu dem passen, was der Bräutigam trägt oder sogar zum Rest der Ausstattung eurer Hochzeit.

In manchen Ländern wird zu Hochzeiten Schwarz statt Weiß getragen, während zu Beerdigungen dann Weiß statt Schwarz getragen wird.

Es gab Zeiten, da war es völlig normal, dass die Braut in Schwarz zur Hochzeit kam, nämlich dann, wenn sie schwanger war.

Heutzutage sind die schwarzen Brautkleider wieder im Trend, da die neutrale Farbe Schwarz sehr gut mit anderen Farben kombiniert werden kann. Schwarze Brautkleider können verspielt und märchenhaft sein. Mit Taft und Tüll, sowie mit glitzernden Stoffen sieht ein Brautkleid in schwarz nicht mehr nur dunkel aus. Passend zum Kleid kann die Braut eine mit farblichem Kontrast entsprechende Brautfrisur tragen. So ist das Outfit zum Heiraten perfekt.

Ein schwarzes Brautkleid und dessen Bedeutung

Im 16. Jahrhundert war die Farbe Schwarz aufgrund des Einflusses des streng katholischen spanischen Königshofs eine absolute Trendfarbe. Lange, schwarze Brautkleider mit Schleppe und Spitze waren europaweit sehr beliebt. Ein schwarzes Brautkleid und dessen Bedeutung
waren nicht nur in der Oberschicht bekannt und beliebt, sondern auch die Mittelschicht und Bräute aus ländlichen Gebieten heirateten in einem schwarzen Kleid. Die dunkle Farbe betonte die Frömmigkeit der Trägerin und das Kleid wurde nicht so rasch schmutzig und konnte zu unterschiedlichen Anlässen getragen werden. Ein Kleid für nur einen Anlass zu kaufen, war damals einfach zu kostspielig.

PS: meine Schwester trug bei der standesamtlichen Trauung ein schwarzes Lederkostüm. Ja und sie war schwanger. Das Baby ist heute 30 Jahre alt und meine Schwester ist immer noch glücklich verheiratet :-)

Viel Glück 🍀

Hallo,

du kannst theoretisch auch schwarz anziehen, die Frage ist nur ob die Kirche es gut findet (falls du kirchlich heiratest) da gibt es immer je nach Gemeinde Unterschiede. Ein weißes Kleid steht für Reinheit und normalerweise will die Kirche genau das sehen.

LG Kaja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst anziehen, was du willst, du kannst auch im Jogginganzug kommen. Es ist einfach eine Sichtweise, die im Moment verbreitet ist, dass man weiß trägt. Aber es gibt keine Gesetze, die das bestimmen. Vielleicht redet deine Mutter auf dich ein "das kannst du doch nicht machen!"