Kann/Darf ich mit 16 Jahren eine Ferienwohnung mieten?

5 Antworten

Sorry, mit 16 ist man noch nicht voll geschäftsfähig - und der Gesetzgeber denkt sich was dabei. Es ist auch nicht damit abgetan, die Wohnung von den Eltern mieten zu lassen. Das ganze hat auch etwas damit zu tun, dass nicht feststeht, wer im Falle eines Schadens haftet. Die Eltern, die so nett waren, den Mietvertrag zu unterschreiben? Abreise und der Vermieter soll mal zusehen? Das geht nicht! Ich vermiete selbst und nie an Jugendliche unter 20 Jahren. Das Risiko ist zu groß, vor einer zugemüllten Wohnung zu stehen und nachmittags kommen die nächsten Gäste (alles schon erlebt !!). Erwachsene wissen, wie man mit fremden Eigentum umgeht, dass man Müll u. Flaschen vor der Abreise rausbringt, ausfegt und die Betten abzieht und die Wohnung nicht im Chaos hinterläßt. Vielleicht ist das bei euch anders? Auf jeden Fall muß der Vermieter wissen, dass 16jährige die Wohnung beziehen werden. Dann kann er selbst entscheiden.

naja, wenn es deine Eltern doch wissen und einverstanden sind, kannst du es sie doch machen lassen...aber du kannst dem Mieter nicht einfach sagen ,,meine Eltern sind einverstanden'', das ist zu wenig, ich denke da sollten deine Eltern lieber mal mit dem Mieter in kontakt treten und dann weiß er 100% das sie einverstanden sind und keiner braucht sich mehr sorgen zu machen ;)

Mit Zustimmung der Eltern (Haftung) und Einverständnis des Vermieters geht das sicherlich irgendwo, wobei es nicht einfach sein dürfte.

-(mit Zustimmung der Eltern)-

Lasst einfach die Eltern die Ferienwohnung mieten und ihr seid auf der sicheren Seite.

Du bist mit 16 noch nicht voll Geschäftfähig. und sowas fällt darunter.

Wenn deine Eltern eingeweiht sind lass sie die Ferien Wohnung bestellen zumindest beauftragen das Ihr die bekommt.