Kann was passieren wenn ich ihr mein IBAN und BIC code sage?

8 Antworten

Zum Geld abheben am Automaten braucht es weder die IBAN noch den BIC Code, sondern deine Giro-Karte und deine PIN, beides gibst du NIEMANDEM NIEMALS. Und danach hat dich das Mädchen ja auch nicht gefragt.

Sofern das Mädchen, welches dir deine Hose abkauft nicht im Ausland lebt, braucht sie auch nur die IBAN. Der BIC Code ist für Auslandsüberweisungen.

Was kann man mit der IBAN einer anderen Person Dummes anstellen? Geht das?
Ja, man kann, wenn man die IBAN einer Person kennt, diese beispielsweise bei Online-Zahlungen angeben. Aber mit welchem Nutzen? Du schaust ja (hoffentlich) deine Kontoauszüge regelmäßig durch und würdest es sofort merken, wenn da eine Abbuchung ist, die nicht durch dich erfolgte. Wenn so etwas passiert kann die Bank das stornieren und die Polizei kann ggbfs. der Sache nachgehen. Solche Aktionen kommen aber selten vor, denn sie lohnen sich für den Betrüger kaum: Wenn er mit einer fremden IBAN etwas im Internet bestellt, muss er eine Lieferadresse angeben. Und über diese kann man den Betrüger ausfindig machen.

Generell würde ich also nicht in Panik geraten deswegen. Ich habe auch schon Privatverkäufe und -käufe übers Internet abgewickelt, dabei braucht es halt Bankdaten für die Überweisungen... oder ein Paypal-Konto.

Wenn sie ein Hacker ist bestimmt, mach es doch über Paypal. Da musst du nicht deine Bankdaten an sie rausgeben

Wenn sie dir Geld überweisen muss, benötigt sie deine IBAN - sonst funktioniert das nicht.

Sie kann kein Geld bei dir abheben.

Deinen BIC braucht sie nur wenn sie im Ausland ist.


Eine Alternative wäre die Zahlungsabwicklung über Paypal.



Ich denke, man muss Menschen vertrauen um solche Daten herzugeben oder du kaufst was bei ebay oder so da bist abgesichert. :-)

Okii das ist auf kleiderkreisel

Vertrauen? IBAN kannste sogar ins Internet schreiben und nichts passiert.

Bankverbindung:

Liga Bank München  

BLZ 750 903 00  und  Konto-Nr. 21 45 138

IBAN: DE24 7509 0300 0002 1451 38  und   BIC: GENODEF1M05

http://www.s362930573.online.de/kunden/pfarrverband/modx/index.php?id=117

Das ist der normale Weg um jemandem Geld zu überweisen.

Sie kann dir nur Geld überweisen.

Sie hat keinen Zugriff auf dein Konto

Was möchtest Du wissen?