Kann von fast 1600€ als Single gut leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für einen " normalen " Beruf bei 25 Stunden sehr viel..

Wenn Du nicht gerade außergewöhnliche Ansprüche hast kannst Du davon gut leben  

Und noch etwas sparen, schönen Abend.

die frage kam schon dutzendfach.. und die antwort is die gleiche - > vielleicht.

wieviel zahlst du miete? hast du n auto? wieviel fährst du damit? bist du mitglied in vereinen oder z.b. im fitnessstudio? wie oft willst du wohin in urlaub fahren? hast n teures vertrags-handy? internet? brauchst du viel strom oder heizung? hast du viele versicherungen, rechtsschutz, altersvorsorge laufen? was kaufst du für lebensmittel usw...

man kann von 1600 euro leben. ich kenn leute die können von 1200 euro im monat leben. ich persönlich könnte es nicht. daher... mach nen haushaltsplan. schreib 2-3 monate auf was du jeden monat ausgiebst.

dann hast du selbst die antwort ob du davon leben kannst... oder nicht.

Es gibt Leute, die mit viel weniger auskommen müssen.

@tanztrainer1

klar - ändert aber nichts an meiner antwort..

Erstmal Glückwunsch - Euro 1.600 netto für Teilzeit finde ich gut.

Dann - was hast du für feste Ausgaben: Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen, Auto usw.?

Ja, wenn die Miete nicht zu hoch ist.
eine 4 köpfige Familien muss oft mit weniger auskommen.

Dann ist das wohl dein erster Monat mit diesem Einkommen.

"Zurechtkommen" ist relativ....

Beispiel:

Ein Single, der von H4 leben muss kommt auf 424.-€, plus Kosten der Unterkunft (KDU) im Rahmen der Obergrenzen..( das ist abhängig von der Region )bei uns maximal 450 € KM/HK/BK

Demnach MUSS ein H4 -Empfänger bei uns mit insgesamt 874.- auskommen.

Du hast fast das Doppelte...müsste also machbar sein

btw.:

 - (Geld, Arbeit, Job)