Kann unsere Hausverwaltung uns zu Rauchmeldern zwingen?

13 Antworten

ja das kann sie .. denn sie sind dazu verpflichtet ! Ohne diese Gesetzliche Tun bezahlt die Feuer/Brand Vs nicht. Teuer ist allerdings , die Wartung .. die besteht aus einem Test der Funktionalität von Gerät / Batterie. Wofür der Vermieter ebenfalls Verantwortlich ist.. diese 3 min Wartung pro Wg, kostet weit mehr als komplett neue Geräte..

Eine Abstimmung entfällt in eurem Fall .. das es gesetzlich vorgeschrieben !!

Also, wir Verwalter zwingen weder Eigentümer noch Mieter zu irgend etwas. Hier geht es um eine WEG und da werden die Mitglieder einem Verwalter schon das Horn scheuern, wenn der etwas macht, was er nicht soll, oder?

Zudem geht es um Rauchwarnmelder, also um die Umsetzung gesetzgeberischer Vorgaben, und da hat weder der Verwalter noch der einzelne ET Spielraum.

Die WEG haftet, nicht der einzelne ET, also sattet aus auch die WEG und die ET bezahlen, so jedenfalls der BGH.

Viel Glück.

Stimmenmehrheit entscheidet nur über den Vertragspartner, nicht über das wie.

Die Kosten für die Wartung kann man auf den Mieter umlegen. Deshalb wird gerade in Liegenschaften, in denen viele Eigentümer nicht selbst in den Wohnungen leben, diese Wartungsvariante gewählt.

Zudem ist so der Nachweis erbracht, dass die Geräte tatsächlich ordnungsgemäß funktionierten, was wiederrum im Schadensfall bei der Versicherung hilft Ansprüche geltend zu machen.

Auf einer Eigentümerversammlung wird beschlossen, was wie gemacht wird. Dort ist auch die Gelegenheit gegeben, bei jeder Abstimmung nachzufragen und zu intervenieren. Wer das nicht macht/kann oder möchte muss mit den Konsequenzen leben und die sind eben: Der Beschluss muss umgesetzt werden.

Wenn es eine Eigentümerversammlung darüber gegeben hat und dort entschieden wurde, das alle Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet werden und durch eine Firma gewartet werden sollen, ist es ein Mehrheitsbeschluss.

Du hättest zu der Versammlung hin gehen können und da dein Veto einlegen können.

Das ist wie mit Wahlen, keiner geht hin, aber alle Meckern anschließend.

Wenn die Hausverwaltung des mehrheitlich so beschlossen hat, das in allen Wohnungen des Hauses einheitliche Rauchmelder installiert und diese jährlich durch eine Fachfirma gewartet werden, kannst du eigentlich nichts dagegen machen. Bei mir im Haus war es genau das selbe, die einheitlichen Rauchmelder wurden in unserer Wohnung auch installiert, obwohl wir bereits ein Jahr vorher eigene angebracht hatten.