Kann sich eine Stadt umbenennen?

14 Antworten

In Ausnahmefällen schon, wie wir an der ehemaligen DDR gesehen haben. Nach der Wende haben einige Städte wieder ihren alten Namen angenommen. Z.B Karl Marx Stadt heißt seit 1990 wieder Chemnitz.

Im Allgemeinen wäre es aber zu kosten- und verwaltungsintensiv eine Stadt umzutaufen.

Grundsätzlich kann eine Stadt unter Gewissen einen Titel bekommen z.B. Deine Stadt heißt Beispielhausen und erfüllt besondere Anforderungen, kann es sein, das deine Stadt bald: Bad Beispielhausen heißt!

Ja. Bestes Beispiel: Chemnitz.

Am 23. April 1990 wurde eine Volksabstimmung über den künftigen Namen der Stadt abgehalten. Dabei stimmten 76 % der Wähler für den alten Namen „Chemnitz“. Am 1. Juni 1990 wurde die Stadt rückbenannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz

Anderes Beispiel wäre die durch die Zusammenlegung von Gießen und Wetzlar entstandene Stadt Lahn, die aber nicht lange Bestand hatte.

Ja, bekanntes Beispiel in die nordrhein-westfälische Stadt Haltern am See, welche bis 2001 lediglich Haltern hieß.

Naja, da wurde einfach ein Namenszusatz zur Unterscheidung von gleichnamigen Städten und zum Tourismusgewinn verwendet. Siehe Frankfurt an der Oder oder Zell am See

Es muss sicher ein gewisse Verwaltungsaufwand folgen, dies bestimmt die Kosten.

Wenn die Einwohner alle meinen es muss sein, wird kaum einen ERfolg haben der nach dem alten Namen seinen Weg fragt. ;-))))