Kann sich eine Freiwillige Feuerwehr einfach weigern Einsätze zu leisten oder muss sie dafür aufgelöst werden?

4 Antworten

Dann wird eine Pflichtfeuerwehr einberufen werden. Schließlich muss der Bürgermeister ja den Brandschutz gewährleisten.
Auch wenn man natürlich verstehen kann, dass man nach solchen Vorfällen keine Lust mehr hat... Allerdings glaube ich, dass eine komplette Verweigerung auch nicht der richtige Weg ist, da sicher nicht alle Menschen so dumm und einfach krank im Kopf sind!

Kurzum: Nein, eine freiwillige Feuerwehr kann sich NICHT weigern, einen Einsatz zu leisten.

Auch als freiwilliger und ehrenamtlicher Feuerwehrmann hat man seinem Dienstherrn (der Stadt oder Gemeinde) gegenüber eine Dienstpflicht. Dieser nicht nachzukommen, kann unter Umständen als unterlassene Hilfeleistung gedeutet werden. Das ist in den Brandschutzgesetzen der Länder geregelt (Pflichten der Mitglieder).

Aber selbstverständlich kann man frei darüber entscheiden, aus der FF auszutreten. Tun das allerdings zu viele Kameraden/innen, so dass die Wehr nicht mehr einsatzfähig ist, dann ist die Stadt/Gemeinde gezwungen, eine Pflichtfeuerwehr aufzustellen, um ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Damit wäre dann jeder Mann/Frau in einer bestimmten Altersgruppe dazu verpflichtet, Feuerwehrdienst zu leisten, sofern er/sie dazu einberufen wird (für max. 2 Jahre). Und da es in der Kürze der Zeit kaum möglich sein dürfte, eine ausreichende Zahl an neuen Kräften auszubilden, werden in der Regel zunächst die ehemals freiwilligen Feuerwehrleute zwangsverpflichtet. Kommt man dieser Pflicht dann nicht nach, macht man sich strafbar.

Alternative: Die Wehr wird aufgelöst und das Einsatzgebiet durch andere Wehren mit abgedeckt. Das ist aber nur dann möglich, wenn die umliegenden Wehren so verteilt sind, dass sie das gesamte Gebiet innerhalb der vorgegebenen Hilfeleistungsfrist auch erreichen können. Andernfalls kommt die Kommune nicht um eine Pflichtfeuerwehr herum.

schwierige Frage ...

mein Bekannter ist bei der freiwilligen Feuerwehr, in einem kleinen Kuhdorf,

2 ... 3 mal wurde pro Woche Alarm ausgelöst (Nachts) dort angekommen, es war ein Wohnheim,  wurde nur blöd gegrinst

die Laune überhaupt noch dort zu erscheinen, ist bei Null... schwierig wenn es wirklich mal brennt

aber so was erscheint ja nicht in den Medien

ihr dürft den einatz nur verweigern wen ihr keine zeit habt.