Kann Regen/Schnee Lackspuren auf Kunstsoffstoßstange entfernen?

4 Antworten

Das käme darauf an, wie stark die Lackabriebspuren des fremden Fahrzeugs in das Kunststoffteil beim Zusammenstoß gewissermaßen "eingearbeitet" wurden. So ist es durchaus möglich, dass geringfügige Spuren von Schnee und Regen (insbesondere bei Fahrt) weggeschwemmt wurden, Streusalz tut ggf. das Übrige.

Für Sie als Geschädigter ist das gegenwärtige Vorhandensein solcher Spuren aber nunmehr nur mäßig von Belang, da in Ihrem Fall die Polizei den Unfall offenbar bereits aufgenommen und inwzischen den Verursacher auch schon ermittelt haben soll. Daher darf man davon ausgehen, dass der in der Angelegenheit entsandte Gutachter vorrangig zur Besichtigung und Bemessung des entstandenen Schadens vorbeikommt.

So ist es. Beste Antwort.

@huskycologne

Vielen Dank @ huskycologne. :-)

ich will keine Unruhe verbreiten, aber die Aufnahme der Polizei ist in den meisten Fällen nicht optimal. Insofern ist die Frage, ob der Verursacher tatsächlich zweifelsfrei nachgewiesen wurde. Hilfreich wäre, wenn DU auch selbst Fotos von den Beschädigungen gemacht hast. Da kommst Du auch schneller ran als an die Informationen bei der Polizei. Vielemehr als Fotos macht der Gutachter ja auch nicht, außer zur Ermittlung der Schadenhöhe.

Keineswegs verbreiten Sie mit Ihrem zu bedenkenden und etwaig auch hilfreichen Einwand hier Unruhe. ;)

Insbesondere der Tipp, den Schaden ggf. zusätzlich zu den Erhebungen der Polizei oder noch vorab selbständig per Foto festzuhalten, ist eine tolle Ergänzung. Schon von daher -> DH!

Wenn du denkst, dass die Polizei jetzt großartige Labruntersuchen veranstaltet um deinen Bagatellschaden zu verfolgen, bist du im falschen Film. Das passiert vielleicht wenn es um einen Mord geht.

In der Regel gehen solche Spuren nicht durch Spritzwasser (Regen, Schnee) weg. Ob das aber immer der Fall ist kann man natürlich schlecht sagen.