Kann Polizei handy und geld wegnehmen? (DRINGEND HILFE!)

8 Antworten

Kannst Du deinen Freund vertrauen ? Wenn die Beschlagnahme rechtens war,muß er eine Bescheinigung haben.Das die Sachen beschlagnahmt sind,oder waren.Ohne einen dringenden Verdacht , kann die Polizei nicht einfach , persönliche Dinge wegnehemen.

Klar kann die Polizei das Geld und das Handy einziehen, wenn sie den Verdacht haben, daß das Geld aus einer Straftat stammt und mit dem Handy welche begangen wurden. Man sollte immer sauber bleiben, denn Drogen sind niemals eine Lösung für Probleme!

hi. auch wenn dein freund unter einem dringenden tatverdacht steht, ist ein einziehen des geldes seitens der polizei nicht rechtens. es sei denn das geld wurde im zusammenhang mit einer straftat, welches durch ermittler beobachtet wurde, gebracht. dann liegt hier gefahr im verzug. auch das handy ist das eigentum deines freundes und darf so einfach nicht konfessziert werden. es kann aber durchaus sein dass dein freund einen strafbefehl zu zahlen hatte, und er das geld zur abwehr einer inhaftierung verwendet hat. dann darf die polizei das geld sofort einbehalten, und es wird dann an die zuständige behörde (meistens amtsgericht o.ä) weitergeleitet. dann aber kann ich mir das mit dem handy immer noch nicht erklären. gruß

wenn der verdacht besteht, dass Handy und Geld für Straftaten verwendet oder aus Straftaten erlangt wurden, dann ist die Beschlagnahme (vorausgesetzt es war eine) in Ordnung.

@marcopolo79

mh, naja, manchmal nur auslegungssache. obwohl ich der executive sicherlich nix unterstellen mag. :-))) gruß

Du hast mit deiner Frage vielleicht Erfolg bei www.juraforum.de. Du kannst dort kostenlos Antwort bekommen.

Weiss nicht, aber sie werden ihm ja irgendwas dazu schreiben, werdet ihr drauf warten müssen und dann dagegen agieren.