Kann offene Rechnung nicht bezahlen, Gläubiger will keine Ratenzahlung, was tun?

8 Antworten

zuerst würde ich mal nachschauen, ob ich mir das Geld irgendwo in der Familie leihen kann. Wenn das nicht geht: Schreiben aufsetzen in dem du deine Situation darstellst...vielleicht lassen die sich dann auf Raten ein. Wenn das nicht klappt geht es an ein Inkassounternehmen (wo halt noch einiges an Gebürhen und Zinsen draufkommt), die lassen sich dann in der Regel aber schon auf Raten ein.

Einen Kredit wird dir ohne Einkommen keine Bank geben -> auch nicht, wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt.

Hallo, meist geht es, wenn Du nicht zahlen kannst, an ein Inkasso Unternehmen. Dieses bietet grundsätzlich eine Ratenzahlung an! Ist aber dann alles teuerer das die Inkasso Gebühren sowie Zinsen berechnet werden. Mein Mann war auch mal so "clever" :-) aber so konnten wir es dann auch regeln und die machen auch verträgliche Raten. Schreib dem Unternehmen einfach, Sie mögen es bitte an Ihr zuständiges Inkasso Büro übergeben und dann wird sich eine Einigung finden, wenn Du niemanden haben solltest, der Dir das Geld vorstrecken kann...

Also ich würde solchen sturen Gläubigern die Situation nochmals schriftlich erklären, also, dass du nur wenig Einkommen hast, somit eine Pfändung oder sonstige Vollstreckungsmaßnahmen aussichtslos wären. Gleichzeitig würde ich eben die gütliche Einigung nochmals anbieten, also dass du eben die rückständigen Raten durch höhere zukünftige Raten ausgleichen willst. Am Ende würde ich noch drauf hinweisen, dass mit diesem Schreiben Deine Situation bekannt ist und somit kostenverursachende Maßnahmen zu deren Lasten gehen. Somit hast du, falls der Gläubiger sich wiederum nicht drauf einlässt, die Möglichkeit gegen spätere Vollstreckungskosten Widerspruch einzulegen. Auch Inkassokosten würde beispielsweise ein Gericht abschmettern, da ja Dein Willen zur Zahlung ohne weitere Kosten da war.

Schule heißt nicht Beruf, also kein festes Einkommen. Zahle kontinuirlich in Raten. Du wirst weiterhin Mahnungen und Verzugszinsen bekommen und der Gesammtbetrag erhöht sich dadurch. Mehr passiert nicht.Oder Du redest mit Deinen Eltern, ob sie Dich ein wenig unterstützen können.

Zahl soviel du kannst an die Handyfirma und mach das so oft es geht. Dann wird es schwerer für die einen Titel gegen dich zu holen. Und schaff Geld ran: Blutspenden, kellnern, Omas Goldzahn verkaufen, babysitten. Wenn du ein Konto kurz überziehen kannst, dann mach das, ist billiger als ein Kleinkredit. Zahlen musst du, lieber schnell und schmerzhaft als ewig Schuldner.