Kann nicht mehr Vollzeit arbeiten und jetzt?

8 Antworten

Sprich mal ganz in Ruhe mit deinem Hausarzt darüber, vermutlich bekommst du dann eine Hnad voll Überweisungen und den einen oder anderen Ratschlag was du weiter machen kannst. Wenn dir z.B. ein Psychologe bescheinigt das du keinen Vollzeitjob schaffst muss das Jobcenter das akzeptieren 8es wird dich zum Amtsarzt schicken, der ist letztendlich dafür zuständig). Du wirst aber auch daran arbeiten müssen, Therapie oder was auch immer dir helfen kann wieder ganz fit zu werden. Ob du dann halbe Tage arbeitest oder Vollzeit ist noch immer deine Entscheidung (und die deines Geldbeutels).

Wenn du Aufstocker bist, dann hast du natürlich an der Stelle ein Problem.

Aber es gibt auch viele Teilzeitjobs, bei denen man über dem H4 Satz ausgezahlt bekommt und somit unabhängig ist.

Schau dich also nach so einem Job um.

Ansonsten, lass dir ne überwiesung zum Psychologen geben, der dir dann bescheinigt, das eine Vollzeitstelle für dich nicht mehr in frage kommt.

Hallo.

Nicht DEIN Arzt ist hier zuständig deine Erwerbsfähig zu attestieren - sondern der Amtsarzt.

Der Amtsarzt ist ein Arzt der für das Jobcenter arbeitet u die Kunden begutachtet - die Arztbriefe von deinen Ätzen liest - und darauf hin ein Attest erstellt inwiefern du noch Leistungsfähig bist.

Es gibt die Gliederung 0 -3 also nicht mehr erwerbsfähig u somit bist du raus aus dem system u musst nochmals die Rente beantragen

Dann 4 - 6 std - das heißt Minijob oder Teilzeit

Oder eben 6- 8 std voll erwerbsfähig.

Fühlst du dich nicht in der Lage mehr so rede mit deinem Sachbearbeiter / Jobvermittler u bitte um die Untersuchung durch dem Amtsarzt. Das was dieser Arzt schreibt ist Fakt fürs Jobcenter!

Hey Fabs24056

Werden keine medizinischen Gründe für dein „Leiden“ gefunden wirst du dich damit abfinden müssen mit viel weniger Geld klarzukommen.

Mit dem subjektiven Empfinden „ich kann nicht“ hast du keinen Anspruch auf Transferleistungen oder Rente.

Da du schon mal Rente beantragt hast weißt du wie es läuft. Tipps und Tricks die früher mal geholfen haben ziehen schon lange nicht mehr-Ämter und Ärzte sind viel wachsamer/Gutachter viel gründlicher geworden.

Wenn du mit 20 oder 30h finanziell auskommst ist doch alles gut. Muss man halt bisschen sparen