Kann mir meine Schule verbieten mich selber krank zu melden und zu entschuldigen, obwohl ich 18 Jahre alt bin?

14 Antworten

Du hast schon das Recht dich selber zu Entschuldigen. Allerdings kann die Schulleitung verlangen das du ein Attest bringst wenn sie Zweifel an deiner Krankheit hat.

Die Schule hat da nicht unrecht. Viele Schüler nutzen ihre Volljährigkeit aus, um bestimmte Stunden blau zu machen. Ist schwierig für die Lehrer, da die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Normalerweise bist Du mit Volljährigkeit für Dich selbst verantwortlich und könntest auch selbst eine Entschuldigung schreiben, aber wenn die Schule das in der Schulordnung anders handhabt, musst Du es vermutlich so hinnehmen. Anders wäre es, Du würdest einen Attest vorlegen.

Die Schule wird sicher keine Entschuldigung von den Eltern verlangen, aber sie kann durchaus ein Attest fordern.

Du bist volljährig, demnach kannst du dich selbstverständlich auch selber krankmelden. Alles andere regelt die Schulordnung, manche Schulen wollen bereits am ersten Krankheitstag eine Krankmeldung vom Arzt (dann erübrigt sich der Rest sowieso), andere erst ab dem zweiten oder dritten Tag.

Nein das  kann und darf sie nicht den du bist volljährig du kannst der schule sogar untersagen  Kontakt mit deinen Eltern aufzunehmen.Auch wen die schule das komisch findet kann sie nicht einfach davon ausgehen das jeder dann blau macht..Aber viele schulen vordere zb dan ein atest vom Arzt..

Wen Deine schule   das nicht akzeptiert frage sie mal seit wann das Grundgesetz keine Gültigkeit dort mehr hat.!Verweise auch darauf das das ein  verstoß gegen das Datenschutzgesetz ist und auch  gegen das Antidiskriminierungsgesetz. Es könnte sogar gegen deine Menschen würde verstoßen wen du so weiter behandelt wirst.

Es geht hier bestimmt nicht darum, dass die Schule eine Entschuldigung von den Eltern verlangt. Sie werden dem Schüler eine Attestpflicht auferleget haben. Das darf die Schule durchaus.

Hallo,

nein, die Schule darf Dir nich verbieten, Dich selbst krank zu melden, da Du volljährig bist und damit vollständig eigenverantwortlich handelst.

Aber offenbar ist die Schule Deinen Krankmeldungen gegenüber misstrauisch. Womöglich hast Du Dich schon häufiger krank gemeldet. Die Schule könnte genausogut ein Attest des Arztes einfordern, dem Du Dich jeweils aufs Neue vorstellen müßtest.

Da ist es vermutlich bequemer für Dich, Dir von Deinen Eltern bestätigen zu lassen, dass Du tatsächlich krank bist. Das kannst Du ganz einfach erreichen, in dem sie Dein Entschuldigungsschreiben mit unterzeichnen.

Damit wahrst Du Deine Würde (Eigenverantwortlichkeit) und die Schule erhält die gewünschte Bestätigung. Und Du erhältst die Ruhe, die nötig ist, um wieder gesund zu werden.

Alles Gute!

Eltern na Super; der Bub ist volljährig - damit endet so etliches