Kann mir meine Mutter einen Minijob verbieten (m/17)?

3 Antworten

Hallo,

es ist mittlerweile üblich als telefoninterviewer im HomeOffice zu arbeiten. Meistens muss man sich allerdings selbstständig machen. Es gibt aber auch Arbeitgeber bzw. Auftraggeber wo man eingestellt ist. Das ist nicht immer unseriös. Gut das ist aber nicht die Frage.

Um deine Frage zu beantworten: ja deine Mutter darf dir den Job verbieten, da du noch nicht volljährig bist und somit als nicht geschäftsfähig gilst. Sicherlich nicht die Antwort die du hören wolltest. Wenn bei meinen Azubis eine unter 18 ist muss ich den Ausbildungsvertrag auch von den erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Stimmt dieser nicht zu, dann hat der azubi keine Ausbildung und ich keinen azubi. Dies ist bei dir ähnlich. Ob nun Ausbildungsvertrag oder Arbeitsvertrag. Leider macht das Gesetz dort keinen Unterschied.

Gruß Schuetti

Deine Mutter hat nicht ganz unrecht. Viele "Telefoninterviews" sind in Wirklichkeit getarnte Verkaufsgespräche bzw. Werbeanrufe. Diese sind bei Privatpersonen gesetzlich verboten. Schau mal hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html

Wenn du von zu Hause telefonierst, haben die Angerufenen deine Telefonnummer auf dem Display und können dich ganz leicht bei der Bundesnetzagentur melden. Die Höchststrafe hast du in dem obigen Link gelesen.

Firmen lagern solche Dienste häufig ganz bewußt und vorsätzlich an Heimarbeiter aus, damit sie selbst nicht bei der Bundesagentur angezeigt werden könnnen, sondern nur der naive Heimarbeiter, der sich damit nicht auskennt. Das ist eine fiese Masche, auf die leider viele hereinfallen.

Es ist also nicht abwegig, dass du Leuten etwas andrehen mußt, was sie gar nicht wollen und brauchen. Größtenteils sind solche Firmen unseriös. Du verdienst pro "angedrehtem Abo" oder was auch immer es sein mag, eine Provision. Ob sie dir dann ausbezahlt wird, steht noch auf einem anderen Blatt.

Ich bin jemand der gerne Geld für allerlei Sachen ausgibt.

Wer ist das nicht?? Es ehrt dich zwar, dass du dir das Geld dafür verdienen möchtest, aber offenbar bist du dir über die Konsequenzen bisher nicht bewußt gewesen. Niemand kann sich alles leisten, was er gerne haben möchte. Das geht nicht nur dir so, sondern vielen anderen Menschen gleichermaßen. Wenn man etwas nicht bezahlen kann, muß man sich bescheiden.

Deine Mutter kann dir jeden Job verbieten, solange du noch nicht 18 Jahre alt bist. Außerdem solltest du dich lieber auf die Schule konzentrieren, damit du einen guten Abschluß und eine gute Ausbildung machen kannst. Wenn du beides hast, wirst du später mehr Geld verdienen, als wenn du jetzt Aushilfsjobs für wenig Geld machst. Das zahlt sich langfristig für dich nicht aus.

Deine Mutter sollte dir etwas Taschengeld zusätzlich zum Handyvertrag geben. Was sagt dein Vater dazu? Bitte doch mal Oma, Opa, Onkel, Tante usw. mit deiner Mutter zu sprechen, damit sie dir monatlich etwas Geld zur Verfügung stellt. Lasse dir zu Geburtstagen, zu Weihnachten und bei anderen Gelegenheiten von deinen Verwandten Geld schenken. Das wird dir helfen, über die Runden zu kommen.

Sei mit Internetjobs sehr vorsichtig!! Nicht alle, aber die meisten sind unseriös, versprechen hohe Verdienste und es kommt nichts dabei heraus!

Ein Job bei dem man sein eigenes Equipment stellen muss, ist per se schon merkwürdig ... normaleweise sitzen diese Interviewer in vom Arbeitgeber angemeiteten Großraumbüros, da gibt es dan auch die notwendige Technik auf Kosten des Arbeitgebers  ...