Kann mir meine Mutter das arbeiten verbieten?

7 Antworten

Da Du noch zur Schule gehst, darfst Du normalerweise an einem Tag nur bis zu 2 Stunden arbeiten und das nur nach dem Unterricht, außer der Job ist an einem Samstag. Aber Deine Eltern haben auch noch ein Wort mitzureden. Schlag ihnen doch vor, dass Du einen Job anfängst und dann sofort aufhören würdest, wenn die Noten wirklich darunter zu leiden haben. Es wird Dir für Deine Entwicklung nicht schaden, wenn Du neben der Schule etwas arbeitest!

Als ich 16 war, hab ich ab und zu nachmittags oder an Samstagen in einem Supermarkt Regale eingeräumt.

Ja hat sie. Da du noch keine 18 bist. Bis dahin müssen die Eltern mit jedem Job einverstanden sein.

Ja, verbieten kann sie dir das natürlich.

Aber was sollte es für einen Sinn haben, es dir zu verbieten?

Gründe die dafür sprechen:

  1. du lernst den Wert des Geldes zu schätzen.

  2. du wirst lernen wie schwer Geld verdient, und wie leicht wieder ausgegeben ist.

  3. bei selbst verdientem Geld überlegt man sich viel genauer wofür man es ausgibt, weil man weiß, wie hart man dafür schuften musste.

  4. es ist gut für das Selbstbewusstsein, wenn man sagen kann: Das habe ich mir selbst erarbeitet.

  5. es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass man selber was erarbeiten kann.

  6. es ist ebenfalls ein gutes Gfühl, den Eltern ein Geschenk vom eigenen Geld zu machen, anstatt vom Taschengeld. Für das mussten sich schließlich deine Eltern anstrengen, nicht du.

  7. du kannst dir selber eine größere Anschaffung zusammensparen und musst nicht dafür "betteln".

Und nicht zuletzt hilft es beim erwachsen werden und dabei Verantwortung zu lernen. Außerdem, lernt man sich im Team zu behaupten, sich anzupassen, und im rechten Moment die Klappe zu halten. Den Umgang mit Vorgesetzten, das Arbeitsleben an sich und die Erfahrungen sind ebenfalls von unschätzbarem Wert.

Das I-tüpfelchen wird dann der Vorschlag: Und wenn meine Noten darunter leiden, dann gebe ich den Job wieder auf- Ehrenwort!

Viel Erfolg dabei!

Meine Tochter arbeitet seit ihrem 16ten Lebensjahr neben der Schule- meistens Samstags oder Sonntags. Im Moment arbeitet sie auf ihr Abi hin und hat im letzten Zeugnis einen Schnitt von 2,3 gehabt.

Was wollen wir mehr? Ich bin sehr stolz auf sie!

@adianthum "Aber was sollte es für einen Sinn haben, es dir zu verbieten?" ganz einfach die schlechten Noten !! wir sollten hier der Mutter nich vorschreiben was sie zu tun hat und "der alten Juristin" keine Erziehungsvorschrften machen. wir bingen das "KInd" nur gegen die Mutter auf.

@ischdem

Was bitteschön ist an 2ern und 3ern schlecht?

Und was ist schlecht daran, wenn ein junger Mensch anfangen will sich zu verselbstständigen?

Besser arbeiten gehen, als mit Kumpels "rumchillen" und dabei auf dumme Gedanken kommen.

Mal ganz abgesehen davon. Nicht wir bringen das "Kind" gegen die Mutter auf. Das "Kind" hat diese Gedanken von ganz alleine bekommen, und es ist nicht abgedrehtes was das "Kind" will, sondern etwas ganz Normales. Wäre die Frage gewesen: Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen mir das Bungeejumping zu bezahlen, hätte ich nicht geantwortet.

Aber einen jungen Menschen bei einer verantwortungsvollen Verselbstständigung zu unterstützen finde ich selbstverständlich. Es gibt nichts schlimmeres als Eltern, die ihre Kinder nach ihren Vorstellungen formen wollen- und dazu gehört sowohl, sie nicht flügge werden zu lassen- als auch sie aus dem Nest zu schubesen, wenn sie nicht flügge werden wollen. Nur die Zeitpunkte wann das passiert ist von Mensch zu Mensch sehr unteerschiedlich.

Ich finde 15 ist ein gutes Alter um damit anzufangen.

@adianthum

genau das ist voll einseitig

" Nur die Zeitpunkte wann das passiert ist von Mensch zu Mensch sehr unteerschiedlich. " genau so ist das - dein wiederspruch sagt das ...

@ischdem

Sorry, ich verstehe den Sinn hinter deine Aussage nicht.

Wo widerspreche ich mir in meinem Text?

Oder findest du dass ein Notendurchschnitt zwischen 2 und 3 schlec ht ist?

Wenn ein junger Mensch mit Druck zurückgehalten wird passiert in erster Linier eins- er erzeugt Gegendruck- das ist in der Pubertät nun einmal so.

Aber die Lektionen, die er mitnehmen wird, sind um ein vielfaches wertvoller, als dass was man in der Schule lernt.

Der Anfang ist nämlich schonmal der- er muss erst einmal einen Schülerjob FINDEN! Das ist garnicht so einfach.

Und dann kann die Mutter immer noch die Bremse ziehen wenn die Noten schlecht werden.

Aber diese Mentalität immer erstmal zu verbieten, nach dem Motto: Ich weiß besser was Gut für dich ist, ich bin erwachsen, finde ich selbst heute noch einfach z. K. (ich bin 50) .

Haben wir uns etwa davon abhalten lassen unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln? Notfalls hinter dem Rücken unserer Eltern- oder etwa nicht?

Da finde ich den Weg: "Versuch unter kontrollierten Bedingungen" wesentlich lehrreicher- und vor allem entspannter- für alle Beteiligten.

Und noch was zum Thema Respekt, was hier so einige male angeklungen ist.

Respekt ist KEINE Einbahnstraße!

Und dass Teenager in der Pubertät respektlos werden gehört zu ihrer Natur und sollte keinesfalls überbewertet werden.

@adianthum

sie haben keine Ahnung von Pädagogik...schade ...

@ischdem

Das beantwortet meine Frage leider nicht.

sie haben keine Ahnung von Pädagogik...schade ...

Wenn es pädagogisch ist jemanden einfach nur ab zu urteilen, anstatt zu erkären, dann bin ich ehrlich gesagt froh keine Ahnung davon zu haben.

Dann auch noch fett geschrieben,,, nu ja...

Wenn Argumente ausgehen, dann erstmal pauschal vorverurteilen- oder wie soll ich das verstehen?

@adianthum

Ich freue mich, dass Menschen sich so viel Mühe geben mich zu verteidigen. Du (ich hab mir angewöhnt Leute im Internet zu dutzen, tut mir Leid) kannst jetzt um so besser verstehen wie es uns Jugendlichen oft geht, wenn die Argumente fehlen wird einfach verboten.

@vinercent

Das habe ich schon vorher verstanden (gewusst) , sonst hätte ich mich nicht so lang gemacht. Ich war schließlich auch mal ein Teenager- und hab ausserdem 2 selbstgemachte Teenagerinnen.

Davon mal ab, bemühe ich mich meinen Mitmenschen auf Augenhöhe zu begegnen, selbst wenn ich dafür in die Hocke gehen muss.

;-))

Traurig aber wahr, aber ohne das Einverständnis deiner Eltern kannst du nicht arbeiten. Schlage deiner Mutter doch vor, den Job f´ür zwei - drei Monate zu übernehmen um zu sehen, ob dann deine Schule nicht darunter leidet

die Mutter kann auch sagen : erst die besseren Noten dann der Job - sie wird ihrer pubertären sohn schon kennen...

Du bist noch nicht volljährig. Daher geht ohne Erlaubnis der Eltern eher nichts.