Wie hoch darf der Kniestock eines Geschosses bei 30 - 40 Grad Dachneigung in NRW sein, damit dieses Geschoss nicht als Vollgeschoss gilt bei Hausbreite von 9m?

2 Antworten

Hallo Dietmar, vielen Dank für die Antwort. Wie kommst du auf die 35cm bei 30°? Nach meiner Rechnung müsste von den 9 Metern Breite 2,25m unter 2,30 sein - 1,125m pro Seite. Wenn ich jetzt mit Tangens von 30 Rechne (0,57735) und den mit 1,125 multipliziere komme ich auf 0,65m die ich von den 2,3m abziehen muss und somit eine Gesamthöhe von 1,65. Ziehe ich noch 30cm Dach ab komme ich auf 1,35m. Stimmt irgendwas in meiner Rechnung nicht?

Hi, ich kann es mir erst morgen noch einmal genauer anschauen. Gruß

"§ 2 BauO NRW – Begriffe

... Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe [2,30 m] über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen..."

Jetzt musst Du rechnen, mit welcher Kniestockhöhe Du knapp weniger als drei Viertel der Fläche erreichst.

Tangens alpha hilft Dir.

Bei 40° ist es ohne Kniestock bereits ein Vollgeschoss.

Bei 30° sind es max. 35 cm Kniestockhöhe.

(Wenn ich mich nicht vertippt habe.) und Satteldach nicht Pult...

Gruß Dietmar

Gut das Du kontrolliert hast !!! Korrekt.

Tippfehler meinerseits.

2,3 - 1,125 * tan(30) = 1,65 m - Dachstärke 0,3 = 1,35 m

2,3 - 1,125 * tan(40) = 1.35 m - Dachstärke 0,3 = 1,05 m

Lies mir jetzt keine Ruhe.

(0,3 m Dachstärke kommt mir wenig vor?)

Gruß