Kann mir jemand bei diesem Mathe-Beispiel helfen?

5 Antworten

Stelle für beides eine Kostenfunktion auf mit der unbekannten x für die Kilometer. Dann setzt Du beide Funktionsterme gleich, um zu sehen, bei welcher gefahrenen Kilometerzahl am Tag beide Varianten (Privat-Pkw und Mietwagen) gleich sind.

Bei weniger Kilometern ist die eine Variante günstiger, bei mehr die andere. Wann, welche günstiger ist wirst Du sicher selbst leicht rausfinden...

Berechne den Schnittpunkt zweier Geraden mit

a) y=0,7x und

b) y=0,25x + 18

Die Schnittstelle x ist dann die Grenze in km. Bis zu x Kilometer ist der Privat-Pkw günstiger, danach der Mietwagen.

Wie lang ist denn sein Weg? :-)

x: Anzahl der gefahrenen Kilometer

y = Kosten

Gleichung 1: y = 0,7x

Gleichung 2: y = 0,25x + 18

nun beides gleichsetzen

0,7x = 0,25x + 18 | - 0,25x

0,45x = 18 | : 0,45

x = 40

Fazit: Fährt Herr Huber mehr als 40 Km pro Tag, dann lohnt sich der Mietwagen.

Kommt darauf an wie weit er fährt.