Kann mir bitte jemand argumentieren, warum man nicht mit dem "nackten Finger" auf andere Leute zeigen darf?

4 Antworten

Ja, ich würde mich gerade in einer Gruppe sehr daran stören, wenn man mit dem Finger auf mich zeigen würde.

Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, dann schauen mehr oder weniger automatisch alle auf diese Person, auch diejenigen, die vielleicht gar nicht zu deinen aktuellen Gesprächspartnern gehören. Dann steht diese Person plötzlich völlig ungewollt im Mittelpunkt der Beobachtung und wird von vielen Menschen gleichzeitig angestarrt.

Das ist vielen Leute extrem unangenehm und gilt schon von daher als unhöflich.

Wenn jemand im direkten Gespräch den Finger auf mich richtet, empfinde ich das einfach als aggressiv - ich stehe ja vor ihm, er kann mich einfach ansprechen und ich verstehe ihn dann auch. Es ist einfach nicht nötig, das dann noch durch eine Geste zu verdeutlichen - glaubt mein Gegenüber, ich sei zu doof, meinen Namen zu verstehen?

Auch wenn ich deine Ansicht nicht teile, verstehe ich jetzt besser, warum das als unhöflich gilt. Du bekommst den Stern. :)

Man soll nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute zeigen. Nicht andere,angezogene. Einfach weil der Finger nackt ist und die Leute angezogen

Bruh

auf angezogene leute*
zurechtweisung, dass es unhöflich ist und als blossstellung verstanden werden kann, in der öffentlichkeit mit dem finger auf jemanden zu deuten

Was ist mit "angezogene Leute" gemeint?

@DaniGGa3

die redewendung heisst
man zeigt nicht mit nacktem finger auf angezogene leute

Das könnte man implizit so verstehen, daß es nach bürgerlichem Maßstab durchaus erlaubt/erwünscht ist, nackte Leute mit dem Finger anzuprangern.

@Kutte In der Form habe ich die Redewendung noch nie gehört. So klingt sie noch bescheuerter.

@scatha Isso xD

Ich frage mich auch was daran so schlimm ist, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt! Es sagt ja nur aus das man damit gemeint ist sonst nichts! Frag mich auch was die Leute da für ein Problem haben!

Du rückst die Leute, auf die du zeigst, ungewollt in den Mittelpunkt. Das mögen viele nicht. Wenn du in einer Gruppe auf XY zeigst, ist das wie die Aufforderung: Starrt jetzt mal alle XY an. Das ist nicht nett.

@Fata Gutes Argument