Kann meine Schulden nicht bezahlen!

5 Antworten

Hallo ! ( kurz zu meiner Person ) Ich bin weiblich 22 Jahre alt und lebe in Berlin  Ich habe ein Problem das mich seit einem langen Zeitraum ziemlich deprimiert. Ich bin ein sehr naiver und gutmütiger Mensch. Ich habe nicht sehr viel Selbstvertrauen und bin auch nicjt sehr selbstbewusst. Man kan mich sehr leicht unter Druck setzen. Ich hatte Probleme im Elternhaus und bin deswegen für eine gewisse Zeit bei einer bekannten unter gekommen. Ich hatte nicht gearbeitet sodass ich finanziell nichts beitragen konnte. Somit fing es an das ich unter Druck zwei mal auf etwas eingegangen bin was verboten ist. Es wurden Ratenzahlung Vereinbarungen getroffen für online bestellte Artikel auf meinen Namen und deren Adresse jedoch Waren diese Artikel für meine bekannte ( ich hab mit meinem gewissen das vereinbart als Schadens Ersatz weil ich nichts beitragen konnte und dort gewohnt habe ) jedoch wusste ich nicht das vor diesem Zeitpunkt ohne meine Erlaubnis und ohne das ich was davon weiss schon auf meinem Namen bestellt wurde. Das gleiche gilt auch für den Zeitpunkt nachdem es mit meiner Erlaubnis gemacht wurde. Wir hatten abgemacht das sie es mir in raten Abzahlt. Jedoch wurde nicht einmal die Hälfte beglichen. Jetz hat sie einen neuen partner der sich als Polizist ausgibt und mich teilweise bedroht. Heute habe ich erfahren das meine bekannte mit ihrem partner in ein anderes Bundesland zieht für immer und mir nichts mehr gezahlt wird. Ich bin echt am ende und weiss nicht was ich tun soll kann mir jemand helfen denn ich finde keinen Ausweg ich kann das nicht bezahlen und fange langsam an mir selber zu schaden weil ich keinen Ausweg finde

Also, mein Rat ist, trotzdem zu einem Schuldenberater zu gehen. Er weiss, wie man solche Firmen anschreibt und die Situation erklärt. Zudem wird er mit dir ein Budget aufstellen, wie schnell du deine Schulden am besten los wirst. Die Schuldenberater werden dir wohl auch dann erst ihre Arbeit in Rechnung stellen, wenn alle Schulden weg sind. Denn sie wollen dir ja helfen, die Schulden loszuwerden. Es gibt keinen Sinn, während du Schulden hast, dir noch ihre Rechnung auf dem Silbertablet zu servieren.

Das zweite, was du machen könntest, ist privater Insolvenz zu beantragen. Das kostet auch. Aber dann müssen sich die Gläubiger ihr Geld abschreiben.

Solltest du irgendwann die Abendschule erfolgreich abgeschlossen haben, du 100% arbeiten wirst, dann kann aber gut möglich sein, das ein Gläubiger wieder auf dich zukommt. Komme dann lieber du auf ihnen zu, und sagst, du würdest jetzt gerne die Schulden begleichen. Aber nicht bei allen, sondern einen nach dem anderen, soviel, wie du ertragen kannst finanziell.

Ansonsten hätte ich da auch keine wirkliche Lösung bereit.

Vielleicht wäre noch so Moneybank, die geben auch Kredit, wenn man in den Schulden ist. Erkläre dein Vorhaben, das du alle schulden der anderne bezahlen willst, und du nur noch einen Schuldner haben willst. das würde für dich lohnen bzw. verträglich machen.

Es gibt auch andere Finanzinstitute. Aber lass dich bloss nicht auf dubiose Firmen ein. Hole dir zuerst über Internet Referenzen ein. :-)

vielen dank für die ausführliche antwort. sowas wie Moneybank hört sich echt gut an, ich hoffe ich finde sowas. Weil das in meinen augen die beste lösung wär.

danke

Setz dich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung, die vermitteln dich an einen Berater und der ist kostenlos, auch die Caritas bietet sowas an

vielen dank, ich werd mal googlen und versuchen was über verbraucherzentrale rauszufinden ..

Aber wenn das so ist, dann musst du eben deinen Abschluss verschieben. Da muss man Prioritäten setzen. Auch in Deutschland ist Bildung -leider- nicht umsonst

es ist meine letzte chance meinen schulabschluss nachzuhohlen, und ich hab jetzt ca 500euro in die schule investiert, und das wär dann auch für nix wenn ich jetzt abbreche.

@PinoySwag

Es gibt auch staatliche Schuldenberater... Frag da mal

@user1192

soweit ich weiß, muss man arbeitslos sein.. dann kriegt man das mit den schuldenberater bezahlt..hehe aber ist ja auch keine möglichkeit, jetzt meine arbeit aufzugeben nur damit mir jemand sagt was ich dann machen soll.. aber danke

Geh zu einer Verbraucherzentrale und die werden Dir eventuell auch einen kostenlosen Schuldenberater nennen können,

danke für die antwort. aber ich will ja nicht dumm klingen, aber das wort verbraucherzentrale hab ich noch nie gehört und damit kann ich nix anfangen. hehe tut mir leid, lebe erst 10jahre hier seit ich 13 bin.

@PinoySwag

Dieses Verbraucherschutzzentrale sollte es in jeder größeren Stadt geben. Ich weiß ja nicht wo Du bist aber google mal in meine Stadt.de und gib diesen Begriff ein. Dann wirst Du sehn wo die Nächste ist.

Oder lies hier http://www.verbraucherzentrale.de/

Was möchtest Du wissen?