Kann meine Schulden nicht bezahlen!
Erstmal zu mir, ich bin 23jahre alt, lebe in Deutschland seit ich 16 bin alleine, in meiner eigenen Wohnung, habe keine Eltern und auch keine Familienangehörige. Ich kam die letzten Jahre in Deutschland eigendlich gut klar, obwohl ich alleine hier aufwachse.. Problem ist das ich in den letzten Jahren ca. 5.000euro schulden zusammen bekommen habe. es sind alte Mietschulden, Verträge, Anwalt, Bank,usw... Ich versuch echt mein besten alle abzuzahlen, aber kann nur sehen wie es von monat zu monat mehr wird.
da es mehrere Gläubiger sind und es sich um mehrere hohe beträge handelt, kann ich nicht jedem eine ratenzahlung wie z.B. 50euro anbieten, da ich dann ca. 500euro monatlich bezahlen müsste. Ich habe schon telefonisch versucht mit allen kontakt aufzunehmen und habe ihnen meine situation erklärt, aber ratenzahlung wie zB 10euro kommt für keinen in frage. Ich kann monatlich von vieleicht ca 10 gläubiger nur 3-4 bezahlen mit einer ratenzahlung.. bei den anderen wird es monatlich mehr, wegen mahnungen usw.
Ich selber arbeite nur teilzeit um meine wohnung zu finanzieren und lebensmittel, da ich noch abends auf die abendschule gehe die mich monatlich 100euro kostet.
Ich weiß echt nicht wie ich aus der situation rauskommen soll, mehr arbeiten geht leider auch nicht, da mir der schulabschluss echt am herzen liegt.
Für mich am besten wär es wenn ich einen Kredit machen könnte irgendwo, wo ich zB 5000euro leihen könnte, mit den 5000euro kann ich all meine schulden bezahlen, dann hab ich nur noch monatlich ein gläubiger wo ich die 5000euro zB mit 100-200euro monatlich zurück zahlen muss. Meine Bank hab ich schon gefragt, dort ist es nicht möglich. Über´s arbeitsamt hab ich auch keine weitereninformationen bekommen, die sind auch nicht wirklich hilfsreich. Schuldenberater kommt auch nicht infrage, soweit ich weiß sind die auch nicht kostenlos und dadurch werde ich nur mehr schulden machen. Familie und angehörigte hab ich nicht mehr, nur eine mutter die lebt aber in usa aber zu ihr hab ich kein kontakt, ich selber weiß auch nicht wo sie wohnt...
Ich dachte ich versuch mein glück hier, vieleicht kennt jemand irgendeine lösung, den ich selber seh echt nur noch schwarz für meine zukunft.. danke.
5 Antworten
Hallo ! ( kurz zu meiner Person ) Ich bin weiblich 22 Jahre alt und lebe in Berlin Ich habe ein Problem das mich seit einem langen Zeitraum ziemlich deprimiert. Ich bin ein sehr naiver und gutmütiger Mensch. Ich habe nicht sehr viel Selbstvertrauen und bin auch nicjt sehr selbstbewusst. Man kan mich sehr leicht unter Druck setzen. Ich hatte Probleme im Elternhaus und bin deswegen für eine gewisse Zeit bei einer bekannten unter gekommen. Ich hatte nicht gearbeitet sodass ich finanziell nichts beitragen konnte. Somit fing es an das ich unter Druck zwei mal auf etwas eingegangen bin was verboten ist. Es wurden Ratenzahlung Vereinbarungen getroffen für online bestellte Artikel auf meinen Namen und deren Adresse jedoch Waren diese Artikel für meine bekannte ( ich hab mit meinem gewissen das vereinbart als Schadens Ersatz weil ich nichts beitragen konnte und dort gewohnt habe ) jedoch wusste ich nicht das vor diesem Zeitpunkt ohne meine Erlaubnis und ohne das ich was davon weiss schon auf meinem Namen bestellt wurde. Das gleiche gilt auch für den Zeitpunkt nachdem es mit meiner Erlaubnis gemacht wurde. Wir hatten abgemacht das sie es mir in raten Abzahlt. Jedoch wurde nicht einmal die Hälfte beglichen. Jetz hat sie einen neuen partner der sich als Polizist ausgibt und mich teilweise bedroht. Heute habe ich erfahren das meine bekannte mit ihrem partner in ein anderes Bundesland zieht für immer und mir nichts mehr gezahlt wird. Ich bin echt am ende und weiss nicht was ich tun soll kann mir jemand helfen denn ich finde keinen Ausweg ich kann das nicht bezahlen und fange langsam an mir selber zu schaden weil ich keinen Ausweg finde
Also, mein Rat ist, trotzdem zu einem Schuldenberater zu gehen. Er weiss, wie man solche Firmen anschreibt und die Situation erklärt. Zudem wird er mit dir ein Budget aufstellen, wie schnell du deine Schulden am besten los wirst. Die Schuldenberater werden dir wohl auch dann erst ihre Arbeit in Rechnung stellen, wenn alle Schulden weg sind. Denn sie wollen dir ja helfen, die Schulden loszuwerden. Es gibt keinen Sinn, während du Schulden hast, dir noch ihre Rechnung auf dem Silbertablet zu servieren.
Das zweite, was du machen könntest, ist privater Insolvenz zu beantragen. Das kostet auch. Aber dann müssen sich die Gläubiger ihr Geld abschreiben.
Solltest du irgendwann die Abendschule erfolgreich abgeschlossen haben, du 100% arbeiten wirst, dann kann aber gut möglich sein, das ein Gläubiger wieder auf dich zukommt. Komme dann lieber du auf ihnen zu, und sagst, du würdest jetzt gerne die Schulden begleichen. Aber nicht bei allen, sondern einen nach dem anderen, soviel, wie du ertragen kannst finanziell.
Ansonsten hätte ich da auch keine wirkliche Lösung bereit.
Vielleicht wäre noch so Moneybank, die geben auch Kredit, wenn man in den Schulden ist. Erkläre dein Vorhaben, das du alle schulden der anderne bezahlen willst, und du nur noch einen Schuldner haben willst. das würde für dich lohnen bzw. verträglich machen.
Es gibt auch andere Finanzinstitute. Aber lass dich bloss nicht auf dubiose Firmen ein. Hole dir zuerst über Internet Referenzen ein. :-)
vielen dank für die ausführliche antwort. sowas wie Moneybank hört sich echt gut an, ich hoffe ich finde sowas. Weil das in meinen augen die beste lösung wär.
danke
Setz dich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung, die vermitteln dich an einen Berater und der ist kostenlos, auch die Caritas bietet sowas an
vielen dank, ich werd mal googlen und versuchen was über verbraucherzentrale rauszufinden ..
Aber wenn das so ist, dann musst du eben deinen Abschluss verschieben. Da muss man Prioritäten setzen. Auch in Deutschland ist Bildung -leider- nicht umsonst
Es gibt auch staatliche Schuldenberater... Frag da mal
soweit ich weiß, muss man arbeitslos sein.. dann kriegt man das mit den schuldenberater bezahlt..hehe aber ist ja auch keine möglichkeit, jetzt meine arbeit aufzugeben nur damit mir jemand sagt was ich dann machen soll.. aber danke
Geh zu einer Verbraucherzentrale und die werden Dir eventuell auch einen kostenlosen Schuldenberater nennen können,
danke für die antwort. aber ich will ja nicht dumm klingen, aber das wort verbraucherzentrale hab ich noch nie gehört und damit kann ich nix anfangen. hehe tut mir leid, lebe erst 10jahre hier seit ich 13 bin.
Dieses Verbraucherschutzzentrale sollte es in jeder größeren Stadt geben. Ich weiß ja nicht wo Du bist aber google mal in meine Stadt.de und gib diesen Begriff ein. Dann wirst Du sehn wo die Nächste ist.
Oder lies hier http://www.verbraucherzentrale.de/
es ist meine letzte chance meinen schulabschluss nachzuhohlen, und ich hab jetzt ca 500euro in die schule investiert, und das wär dann auch für nix wenn ich jetzt abbreche.