Kann meine Mutter Unterhalt von mir verlangen?

Wer hat ja angekreuzt?!?!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

4 Antworten

Nein

Nein, du bist als Kind nicht für den Unterhalt der Mutter zuständig. Wenn dein Vater nicht zahlt, muss deine Mutter ihn verklagen (wenn überhaupt Ansprüche bestehen) oder Hartz 4 beantragen.

Nein

Dein Vater ist deiner Mutter unterhaltspflichtig - du nicht. Wenn der Vater nicht zahlt, kann deine Mutter ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dabei solltest du sie unterstützen. Ansonsten ist es nett, wenn du ihr in klammen Situationen finanziell zur Seite stehst, aber nicht verpflichtend.

Wie soll ich meine Mutter beim Mahnverfahren unterstützen?

@andyrj99

Ermutige sie, das Verfahren kann kompliziert sein, erkundige dich, wie es genau geht und erkläre es ihr, wenn sie die nächsten Schritte nicht wagt. Frauen haben manchmal eine Scheu, ihren Ex-Mann vor Gericht zu ziehen oder letztlich pfänden zu lassen. Stärk ihr den Rücken, wenn der Mut sie verlässt.

@Schuhu

Ah der Mut ist nicht ein Problem bei meiner Mom. Aber mein Vater hat sein Gehalt sinken lassen.... Bei 10€ brutto pro Stunde....

Und jetzt muss er kaum etwas zahlen... Deswegen denkt meine Mutter vllt mich als unterhaltspflichtig zu stellen

😳

Weil ich ja nein gesagt habe nachdem ich die gebitten habe.

@andyrj99

Wenn dein Vater wirklich nicht zahlen kann (und nicht etwa "Unterhaltsbetrug" im Spiel ist), nützt das Mahnverfahren tatsächlich nichts. Dann bleibt deiner Mutter nur der Gang zum Sozialamt (wenn ihre Einkünfte nicht reichen) und - wenn die Lebenssituation es möglich macht - die Jobsuche.

@Schuhu

Danke für die Infos

Nein

Jein, theoretisch nach dem BGB bist du ihr ggü Unterhaltspflichtig. Aber selbst wenn dein Vater nicht in der Lage ist unterhalt zu leisten würden so staatlichen Sozialleistungen da noch vor gehen. deine Mutter wäre also nicht bedürftig und du musst nicht bezahlen.

Will dein Vater nicht bezahlen müsste diene Mutter das bei ihm ggf gerichtlich einklagen.

Mein Vater hat dein brutto Gehalt zum minimum sinken lassen damit er kaum etwas zahlen muss

Nein

Nach der Scheidung dürfte gar keine Unterhaltspflicht mehr gegeben sein.

Während der Trennung schuldet der mit dem höheren Einkommen dem anderen Unterhalt.

Also Unterhalt wird zwischen den 2 geregelt oder?

Ich muss nichts zahlen stimmt?

@andyrj99

Höchstwahrscheinlich nicht.

@kevin1905

Alright..

Thanks