Kann meine Mutter ein Paket das an mich adressiert ist, bei der Poststelle abholen?

9 Antworten

Hi!

Ja kann sie, auf dem Abholschein ist normalerweise ein Abschnitt zum Ausfüllen, wo du eine bevollmächtigte Person eintragen kannst.

Ansonsten reicht auch ein Zettel, 'Ich, ck08007 bevollmächtige meine Mama, geb. dannundann zur Abholung des Pakets'.

Personalausweis muss natürlich auch da vorgezeigt werden. :)

ich nehme an, dass auch deine Mutter einen FS besitzt und somit beweisen kann, dass sie deine Mutter ist ;-) und somit kann sie problemlos das Paket abholen.

Gib Ihr ne Vollmacht, ggf. nimmt sie Deinen und ihren Ausweis mit. In BRD kriegt man immer auf der Benachrichtigungskarte auch die Möglichkeit, das alles schon anzugeben.

hab mich über so eine "Vollmacht" mal im Internet informiert.. bin darauf gestoßen das es so um die 20 € kosten soll wenn ich eine Person für 2 Jahre bevollmächtigen möchte.. :/ ist das wirklich so oder hab ich das vlt nur falsch verstanden.. weil das würde sich dann eher nicht so auszahlen da ich sicher nicht so oft ein Paket erhalten werde.

vermutlich kann die das, Du solltest sie halt fragen... In Deutschland gibt es eine Benachrichtigungs oder Abholkarte (dürfte bei Euch auch nicht anders sein)... und dort solltest Du halt Deine Mutter ermächtigen, dass sie das Paket holen darf...

Auf dem schein, der immer im Briefkasten steht, muss auf der Rückseite sowas stehen wie: Vollmacht : Hiermit bevollmächtige ich __________ bla bla mein Paket usw abzuholen. Das musst du dann unterschreiben.

aber angenommen ich bin mal gerade für ne woche weg.. mein Paket kommt und der Abholschein landet im Briefkasten, nun hab ich nicht die Möglichkeit ihn zu unterschreiben.. wäre es dann trotzdem Möglich das meine Mutter das Paket abholen kann?