Kann meine firma mich feuern wegen mein führungszeugnis?

8 Antworten

Fristlos denke ich nicht. Da du aber noch in der Probezeit bist, wie ich vermute, bedarf es ja auch keinen Grund für eine Kündigung. Ich möchte dir keine Angst machen. Sei offen und erkläre deinem Chef was passiert ist. Mehr kannst du eh nicht machen. Überzeuge ihn mit deiner Leistung.

harryhirsch12
Fragesteller

ja danke ich hoffe die glauben mir das gericht tat es damals nicht nicht das ich niemehr arbeit finde

xxxBerlinxxx  10.02.2012, 21:25
@harryhirsch12

Oh, Ausflüchte a la "Gericht hat falsch geurteilt" kommen bestimmt nicht gut. Das wirkt so, als wäre das Gericht schuld. Vielleicht solltest Du Dir eine bessere Erklärung zurechtlegen.

harryhirsch12
Fragesteller
@xxxBerlinxxx

siehst das meine ich mir wurde was untergeschoben und ich soll beweisen das das nicht von mir ist in diesem land ist man gleich unten durch

Normalerweise, wird ein Führungszeugnis angefordert, BEVOR man die Stelle bekommt. Ein Grund für eine fruistlose Kündigung wäre, nur wenn du deinen Arbeitgeber bewusst getäuscht hättest. Aber eine ordentliche Kündigung könnte ohne weiteres erfolgen. Du bist in der Probezeit und kannst ohne Angabe von Gründen die Kündigung erhalten.

Solltest du eine Frage hierzu falsch beantwortet haben ist das dann dein letzter Arbeitstag gewesen (Vertrauensbruch!). Besteht zwischen deiner "Tat" und deiner Aufgabe im Job irgendein Zusammenhang wird es ebenfalls schwierig. Am besten geht man offen und ehrlich mit derlei Dingen um, dann gibt es auch keine Überraschungen. In vielen Firmen wird auf einen einwandfreien Leumund geachtet, da darfst du keine derartigen Einträge haben!

harryhirsch12
Fragesteller

die tat damals hatte oder hat nix mit meinen beruf zu tun

xxxBerlinxxx  10.02.2012, 21:29
@harryhirsch12

Die können Dir in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Auch, wenn GAR NICHTS im Führungszeugnis stünde!

kommt drauf an, wo du arbeitest....

in einer bank hättest du z.b. als dieb keine chance

Nein, sie koennen Dich nicht einfach rauswerfen, es sei denn, Du wurdest vorher schonmal nach Vorstrafen gefragt und hast diese verschwiegen !?

harryhirsch12
Fragesteller

nee wurde vorher nicht gefragt bei einen flugzeug bauer arbeite ich erst später und da habe ich gesagt weis ich nicht da ich noch nie eins brauchte

costacalida  10.02.2012, 21:20
@harryhirsch12

Was hast Du denn ausgefressen ? Eine Jugendsuende wird man Dir sicher verzeihen !

harryhirsch12
Fragesteller
@costacalida

möchte ich hier nicht drüber schreiben bin damals durch die hölle gegangen weil mir was untergeschoben wurde in sexueller hinsicht. und ich wurde fertig gemacht ich hatte damit nix zu tun

costacalida  10.02.2012, 21:41
@harryhirsch12

Ach Mensch, tut mir sehr leid fuer Dich. Ich hoffe, dass Alles gut geht !

harryhirsch12
Fragesteller
@costacalida

ja danke ich habe familie und brauche den job sonst kann ich mir ein strick nehmen