Kann mein Vater mir monatl. Geld überweisen für seine Pflege?

9 Antworten

Kommt wohl auf die Höhe an.

Kann er Dir das nicht bar geben?

Es kommt sicher auf die Einzelheiten an.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Steuerlich irrelevant. Dein Vater soll als Verwendungszweck angeben: „Zuwendung“.

Dann muss sich der Fiskus im Falle einer Steuerprüfung überlegen, was daran steuerlich relevant ist, Deine Einnahme oder die Ausgabe Deines Vaters oder beides.

Interessant könnte es sein, wenn Dein Vater seine Ausgabe als Werbungskosten oder als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommensteuer absetzen kann und bei Dir wegen des Tariffreibetrages keine Einkommensteuer anfällt. So hilft der Fiskus Deinem Vater seine Unterhaltspflicht Dir gegenüber zu erfüllen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein zusätzliches Einkommen und ob du was bezahlen musst entscheidet das Finanzamt.

Theoretisch schon wenn er dich beauftragt und es sozusagen ein Job ist, aber das ist in dem Fall eher so etwas wie eine Geldspende die du nicht versteuern musst da du dich in einer Grauzone befindest.

nein, die Summe wurde ja bereits versteuert.

Das fällt auch unter Schenkung und da bleibst du unter dem Freibetrag.

Das wäre zwar nett, ist aber leider grundfalsch.

@Lotte1925

nein, ist nicht falsch. Schenkungen (in dieser Höhe) unterliegen nicht der Steuer.

@Lukas220999

Schenkung ist in einem Zug zu leisten, mit der ersten Zahlung ist die Schenkung erfüllt. Schenken in Raten geht ganz einfach nicht.

@Lotte1925

wer sagt das? Wo hast du das denn her?

Auch eine Spende kannst du jeden Monat machen und dann steuerlich absetzen