Kann mein Vater mich zwingen zu ihm zu kommen?

8 Antworten

Wenn deine mutter und er das gemeinsame sorgerecht haben dann musst du zu ihm...sag deiner mutter sie soll das alleinige sorgerecht verlangen dann kann dein vater garnichts entscheiden

Kandahar  29.07.2014, 18:13

Als wenn das so einfach wäre!

MamaLaBomba  29.07.2014, 18:17
@Kandahar

nein das ist nicht einfach ich hatte ca. das selbe problem in meiner familie das dauert ein halbes jah oder so und der vater muss einverstanden sein falls nicht müssen vor gericht günde genannt werden wieso er das sorgerecht nicht haben darf.... es ist tatsächlich kompliziert aber es geht

kuehlerkopf  29.07.2014, 19:13
@MamaLaBomba

wenn ihm das Sorgerecht entzogen werden soll, dann muß er sich aber ganz schön etwas zu Schulden kommen lassen haben. So einfach ist das nicht und das ist gut so. Schließlich ist es auch die Tochter vom Vater. Nur weil die Mutter es evtl. nicht möchte und die Tochter bearbeitet. So etwas ist krank.

Wenn diese 25.000€ fällig sein sollen, dann ist ein Gerichtsverfahren vorausgegangen, indem das Umgangsrecht festgelegt wurde. Und nur wenn Deine Mutter Deinem Vater dieses Umgangsrecht verwehrt, dann muss sie u.U. diese Strafe zahlen. Wenn Du selber nicht zu Deinem Vater möchtest, ist es nicht die Entscheidung Deiner Mutter, sondern Deine. Nein, grundsätzlich kann er Dich nicht zwingen, aber dafür solltest Du nicht einfach festgelegte Regelungen verweigern oder boykottieren. Gehe zum Jugenamt und setze dort durch, dass Du nicht zu ihm musst. Dafür sollten Dir allerdings bessere Gründe einfallen, als nicht wandern zu wollen ;-) Die Sache mit der Schule ist schon ein guter Ansatz und dass er Dich gegen Deinen Willen anfasst, ist ein heftiger Punkt.

Von wem war der Brief denn? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei meiner Tochter ist es so, das es gerichtlich festgelegt ist wann sie zu Ihrem leiblichen Vater geht. Wenn ich mich dem quer stelle kommt auf mich auch eine Geldstrafe oder schwersten Falls eine Haftstrafe zu. An deiner Stelle würde ich entweder alleine oder zusammen mit deiner Mutter zum Jugendamt gehen und dich dort beraten lassen. Gegen deinen Willen kann dich niemand zu etwas zwingen!

Wie gesagt, holt euch Rat beim Jugendamt! Die werden euch ganz gut beraten und schauen was für dich das beste ist!

Wie alt bist du?? Das wäre mal wichtig zu klären

Auch wenn deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben,
kann man dich nicht zwingen zu deinem Vater zu gehen - auch kein
Richter, bzw. würde es kein Richter tun.

Diesen Brief würde ich ja zu gerne mal sehen, denn der kann
nicht echt sein.

Wende dich doch mal an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle.
Gerade im Bezug darauf, dass dich dein Vater anfasst!

Quiddy  29.07.2014, 18:20

Diesen Brief könnte es schon geben. Dann ist bereits ein Rechtsstreit um das Umgangsrecht vor dem Familiengericht ausgetragen worden. Dann wird meist direkt eine Strafe für den Fall einer Missachtung von Gericht ausgeschrieben.

iselle  29.07.2014, 18:25
@Quiddy

Das ist möglich, wir kennen ja nicht den kompletten Hintergrund.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 25.000 zahlen muss.
Vor allem, da nicht die Mutter das Kind zurückbehält, sondern das Kind
nicht möchte. Und das ist nicht strafbar.

Aber das muss die Fragestellerin mit ihrer Mutter und dem Jugendamt bzw. Familiengericht klären - und zwar dringend!

Diamond2001
Fragesteller
@iselle

Ich bin 13 Jahre alt und habe mit meiner Mutter nochmal geredet sie will mich aber zwingen dahin zu gehen weil sie keine 25000 euro zahlen will, ich kann das auch verstehen. Aber wie mache ich dem Gericht klar, dass nicht meine mutter will dass ich nicht zu meinem vater möchte sondern ich. Ich bin echt am verzweifeln und wenn ich da hin müsste hab ich mir schon überlegt dass ich zu meinem Freund abhau aber könnte das vielleicht irgendwelche folgen für meine Mutter haben wegen Aufsichtspflicht etc. weil sonst hätte ich eine Lösung gefunden. Bitte Antworte schnell. Danke für alles :)

iselle  30.07.2014, 22:10
@Diamond2001

Wende dich bitte umgehen an das Jugendamt.
Dort redest du über deine Probleme mit deinem Vater und warum DU da nicht hin möchtest.