Kann mein Vater mein Auto anmelden?

7 Antworten

Hi du Landloser,

ja klar kann dein Vater für dich das Auto zulassen: ausser deinen genannten Unterlagen wie die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 + Teil 2 (ehem. Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief), eVB-Nr. für die vorläufige Kfz-Haftpflichtversicherung, deinen Personalausweis fehlen noch die HU-/AU-Prüfberichte, die SEPA-Lastschrift für den Zoll wg. der Kfz-Steuer und natürlich die Vollmacht für deinen Vater + seinen Personalausweis und ein paar Euro für die Kennzeichen + Gebühren (ca. 60€ - 80€).

http://www.verderame.de/joomla/files/Vollmacht_inkl_Sepa.pdf

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Clausdeluxe  24.09.2018, 19:05

Perfekt:)

Das ist überhaupt kein Problem.

Du gibst deinem dad die von dir genannten Dokumente mit.

Kopie Personalausweis reicht.

Er benötigt noch eine Vollmacht von dir, und ein SEPA Mandat, damit die Kfz-Steuer eingezogen werden kann.

Die Dokumente findest du auf der Seite deines LRA.

Einfach ausdrucken und ausfüllen.

Du solltest je nachdem ob mit oder ohne wunschkennzeichen zw. 45-70€ anmeldungsgebühren einplanen, sowie ca. 25-35€ für die beiden Kennzeichen prägen und färben.

Lg

siola55  24.09.2018, 20:19

... und die HU-/AU-Prüfberichte nicht vergessen!

machhehniker  25.09.2018, 06:34
@siola55

Nur HU, AU ist ein Bestandteil der HU geworden und man braucht es nicht mehr als einzelnen Nachweis vorzulegen.

Mit entsprechender Vollmacht geht das klar.

Und wenn du die deckungszusage deiner KFZ Versicherung hast.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Zeit hast dein Auto selbst anzumelden.

Denn die Ämter haben an bestimmten Tagen auch länger auf.

machhehniker  24.09.2018, 20:16
Denn die Ämter haben an bestimmten Tagen auch länger auf.

Schön, einem normalarbeitendem Menschen reicht aber tatsächlich nicht was an Öffnungszeiten angeboten wird. Schon gar nicht wenn man nicht neben der Zulassungsstelle wohnt.

Klar geht das, nicht zu vergessen wäre der Nachweis über gültige HU (die meisten Zulassungsstellen wollen da den Prüfbericht).

Auf der Internetseite der Zulassungsstelle finden sich auch Dokumente zum Runterladen die dann nötig werden. Deinem Vater musst Du dann noch eine Vollmacht ausstellen und Du musst auch ein Sepa-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer ausfüllen. Beides gibt es als Vordruck zum Runterladen, kannst es ausdrucken, ausfüllen und Deinem Vater mitgeben.

Auch Wunschkennzeichen lassen sich meist schon im Internet aussuchen und reservieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  24.09.2018, 22:55

...aber kommt mir i-wie bekannt vor!

Du musst ihm dann noch eine entsprechende Vollmacht mitgeben. Formulare dazu gibt es im Internet oder bei deiner Versicherung.

siola55  24.09.2018, 20:14

+ Personalausweis vom Vater u.a.

kim294  24.09.2018, 20:42
@siola55

Den muss der Fragesteller ja dem Vater nicht mitgeben, sondern den eigenen Perso sollte der Vater schon selbst dabei haben. :-)

siola55  24.09.2018, 22:53
@kim294

... und wenn er ihn nicht dabei hat, kann er unverrichteter Dinge wieder heimgehen :-((