Kann mein Sohn mein Auto mit einer Vollmacht bei der Zulassungsstelle zulassen?

7 Antworten

Ja, das geht. Habe ich selbst bereits für meine Eltern gemacht! Einfach das unten bereits verlinkte Formular ausfüllen, oder einen formlosen Antrag, und außerdem auch noch eine Kopie des Personalausweises.

Wenn so etwas nicht ginge, dann könnte kein Kfz-Händler mehr ein Fahrzeug für seine Kunden anmelden.

Volljährig muss er natürlich sein.

Am Besten gehst Du zuvor noch auf die Internetseite der Zulassungsstelle Deines Zulassungsbezirks. Da kannst Du dir dann die Vollmacht als Vordruck runterladen (oder sogar online ausfüllen und ausgefüllt ausdrucken) und (wichtig) den Vordruck für die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer.

Da steht auch was Du noch alles brauchst, kannst Dir evtl sogar ein Kennzeichen reservieren.

Dein Sohn muss Volljährig sein, Fahrzeugpapiere, Nachweis über gültige HU (Prüfbericht!!!, der Eintrag im Schein oder sonstwo gild nicht), Vollmacht, Einzugsermächtigung und genügend Geld dabei haben. Von einer Versicherung muss eine Versicherungsbestätigung vorliegen (evb-Nummer).

Ja! Plus seinen und deinen Ausweis und Deiner Unterschrift auf dem SEPA Formular, für die Steuer Einzugsermächtigung.