Kann mein Freund von der Arbeit um mich ins Krankenhaus zu fahren?

12 Antworten

Machen wir eine Fallunterscheidung ...

-> Es ist ein echter Notfall (was nach deiner Beschreibung anzunehmen ist)

In dem Fall sollte man 112 rufen und bekäme eine schnellere medizinische Versorgung, als wenn der Freund Dich zum Krankenhaus führe (auch die Aufnahme geht schneller). Insbesondere finde ich es irritierend, in dem Fall zuerst hier im Forum nachzufragen (zuerst hier nachfragen, dann den Freund informieren, der mit dem Chef zu sprechen hat, dann erst nach Hause fahren müßte und erst im KH die erste medizinische Versorgung einsetzte; das bedeutete einen erheblichen vermeidbaren Zeitrahmen ohne medizinische Betreuung, was schon kritisch füür da Leben des Ungeborenen sein könnte).

-> Es ist kein Notfall, der einen Notruf rechtfertigte

In dem Fall wäre ein Taxi die für alle Seiten angemessene Lösung.

Da nun sowohl im Notfall als auch ohne Notfallsituation der Freund nicht nur entbehrlich wäre, sondern sogar dessen Einbeziehung suboptimal, wäre nicht zu erkennen, weshalb der Chef hier den Arbeitgeber befreien müßte (was er auch nicht muß). Das wäre nur dann dere Fall, wenn der Freeund die inzige Möglichkeit und nicht die Dir am ersten einfallende Möglichkeit wäre.

Wenn dein Freund aber zum Chef ginge wegen des Vorfalls und sich aufgrund der Sorgen, die er sich macht, nur bedingt arbeitsfähig wäre, würde ich ihm als Chef deshalb zugestehen, in das Krankenhaus zu fahren, aber dennoch solltest Du ine der anderen Varianten wählen, um zum Krankenhaus zu kommen.

Bei aller Liebe: entweder ist es eilig, dann nimm ein Taxi, oder es ist nicht eilig, dann kannst du auch warten, bis er von der Arbeit kommt. Der Chef muß ihn definitiv wegen so etwas nicht vom Arbeitsplatz weg lassen.

Wer sollte das verhandeln, außer dein Freund mit seinem Chef? Wir können da wohl kaum was tun. Wenn der Chef kein Verständnis hat, gibt es halt nur mehr noch das Taxi. Deshalb macht die Frage keinen Sinn.

Alles Gute für die Geburt.

Hallo.

Da kommt der 112 anfrufen. Krankenwagen.

Oder TAXI /Mietwagen bestellen.

Mit Gruß

Bley 1914

Bei Blutungen den Krankenlaster rufen ....