Kann mein Arbeitgeber mir das Schuhwerk vorschreiben?
Ich sitze im Büro rum und dort ist keine Gefahr oder des gleichen. Als Jugendlicher trage ich halt gerne Sneakers und das sieht mein Chef beziehungsweise der Abteilungsleiter gar nicht. Auch meint er im kaufmännischen Beruf geht sowas wie Kapuzenpullover etc. überhaupt nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir sowas vorschreiben kann oder? Es gibt keine Arbeitskleidung bei uns und im Vertrag steht ebenfalls nicht darüber.
5 Antworten
Zieh dich halt ordentlicher an. Es gibt auch genug klamotten die hip und conservativ sind und etwas chicker aussehen. Ne Dunkle jeans wirkt da schon wunder. Du hast ja sicherlich auch mal kundenkontakt bzw wirst von außen irgendwie gesehen, da kann der chef dir schon grob vorschreiben was du anzuziehen hast.
Normalerweise darf er dir das nicht vorschreiben. Wenn du schlampig rumläufst oder im Lager arbeitest, wo du Sicherheitsschuhe brauchst, dann kann er dir das schon vorschreiben.
Dann muss der Arbeitgeber diese auch kostenlos bereit stellen...
Er kann dir das nicht vorschreiben, aber man sollte an seinem Arbeitsplatz angemessene Kleidung tragen :D Versuch es einfach ne Nummer schicker ^^
Es ist so dass man sich der Umgebung anpassen muss. Z.B in der Bank siehst du selten jemand der mit kurzen hosen und t-shirt rumrennt. Da ist halt mal Anzug angesagt XD (arme schw... )
Hast du denn Kundenkontakt? Also Kundengespräche oder sowas? Wenn ja, solltest du schon auf ein gewisses Äußeres achten. Wirklich vorschreiben kann er es dir nicht, wenn dazu nichts im Vertrag steht. Allerdings sollte man sich als Azubi oder generell als Mitarbeiter seiner Umgebung schon anpassen. Und Stress mit dem Chef ist auch nicht optimal.