Kann mein Arbeitgeber mir das Schuhwerk vorschreiben?

13 Antworten

Dieser Artikel ist da ganz informativ: http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-22671/dresscode-bitte-bedecken-sie-sich-was-das-arbeitsrecht-vorschreibt_aid_637441.html

Details darf er Dir nicht vorschreiben, aber sehr wohl die Tendenz, und es macht wenig Sinn, sich darüber zu streiten, denn das wird Dein Arbeitsverhältnis nicht unbedingt stabilisieren. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, in den sauren Apfel beißen, Kompromisse eingehen, sicher findest Du angemessene kufmännische Kleidung, die Deinem Modegeschmack entspricht.

Hast du denn Kundenkontakt? Also Kundengespräche oder sowas? Wenn ja, solltest du schon auf ein gewisses Äußeres achten. Wirklich vorschreiben kann er es dir nicht, wenn dazu nichts im Vertrag steht. Allerdings sollte man sich als Azubi oder generell als Mitarbeiter seiner Umgebung schon anpassen. Und Stress mit dem Chef ist auch nicht optimal.

Wenn du viel Kundenkontakt hast, darf er dir sehr wohl angemessene Kleidung vorschreiben.

Er kann dir das nicht vorschreiben, aber man sollte an seinem Arbeitsplatz angemessene Kleidung tragen :D Versuch es einfach ne Nummer schicker ^^

Natürlich kann er das.

Und wenn du der Meinung bist, dass du im kaufmännischen Bereich mit Sneakers und Kapuzenpullover aufkreuzen kannst UND Hinweise deines Vorgesetzten ignorierst, bist du imho nicht ausbildungsfähig.

Achso, mit Sicherheit! Versuch das mal vor der IHK zu rechtfertigen!

@AndreasThunder

Als Azubi muss man halt in den Sauren Apfel beißen, lieber den Chef etwas in den hintern Kriechen als sich mit dem Anzulegen. Später wenn du mal chef bist kannste es ja besser machen.