Kann mein Arbeitgeber auf eine Damen Toilette verzichten?

5 Antworten

Gemäß Arbeitsstättenverordnung ist es nicht zwingend erforderlich getrennte Toiletten bereit zu stellen.

Die Ermöglichung einer getrennten Nutzung reicht aus.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__6.html

Es wird ja nicht getrennt genutzt. Jeder setzt sich auf die gleiche gammelige Toilette. Ob LKW Fahrer oder sonst wer

@princess1811

Die getrennte Nutzung ist in der Verordnung wohl bewusst nicht definiert worden.

In den älteren Versionen der Arbeitsstättenverordnung mussten es noch zwingend getrennte Toiletten sein.

Von daher ist es erst einmal den Arbeitgeber und seiner Kreativität überlassen, was eine getrennte Nutzung ist.

Getrennt werden die Toiletten bei euch wohl auch genutzt.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass ihr Toilettenkabinen habt, die abschließbar sind.

Ich würde es durchaus kritischer sehen, wenn man als Frau erst an einer Reihe von in Benutzung befindlichen Pissoirs vorbeischleichen müssen, und in eine freie Toilettenkabine zu gelangen.

Soweit ich weiß, muss ab einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter für getrennte Sanitärräume gesorgt werden.

Man kann dich sicher nicht einfach wieder entlassen wenn du dieses Thema ansprichst und schon gar nicht wenn es auf rechtlichen Grundlagen beruht.

Bei 15 Männern sollte schon allein aufgrund von Anstand und Würde eine Damentoilette selbstverständlich sein.

Worüber sich Leute in unserer heutigen Gesellschaft aufregen können... Ist doch egal ob es ne Unisex Toilette gibt oder nicht. Wenn ich daran denke wie oft ich morgens in der Uni am Pissoir gestanden hab und die ein oder andere nette Kommilitonin mich mit nem flapsigen "Guten Morgen" begrüßt hat, als sie reingekommen ist..

Dein Arbeitgeber kann dich nicht rausschmeißen, nur weil du ein Recht einforderst. Zumindest nicht aus diesem Grund. Aber man kann dich natürlich aus anderen Gründen entlassen oder dir das Leben zur Hölle machen bis du von alleine gehst.

Such dir halt ne andere Stelle und arbeite solange weiter. Es ergeben sich immer Möglichkeiten. Zur Not: Ich such bei mir jemanden der meine Wohnung putzt, aber ich hab auch nur Unisex Toiletten.. :)

Ich verstehe nicht richtig weshalb du die Toilette nicht nutzen kannst? Also ich habe als Student schon oft in Unternehmen gearbeitet wo Männer und Frauentoiletten nicht getrennt waren. Ob das legal ist weiss ich nicht, es kommt aber öfters vor.