Kann man zwei Vornamen als einen Rufnamen verwenden?

6 Antworten

Ich hab auch 2 Vornamen sie sind aber nicht mit Bindestrich verbunden daher wird einfach immer der erste genommen

Geht grundsätzlich schon. Wenn man dich mit beiden Namen ruft, dann ist das dann auch dein Rufname ----------> zum Beispiel "Kerstin Katharina" (übrigens eine sehr schöne Kombination wie ich finde!!).

Ich kenne davon abgesehen bspw. einen Hans-Wilhelm, der auf das "Wilhelm" keinen Wert legt und von allen, seit ich ihn kenne, immer nur Hans gerufen wird.. das geht alles!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Ja,das geht grundsätzlich.Mit oder ohne Bindestrich ist nicht entscheidend.Beachte aber,das dies nicht von Vorteil ist,die vielen Nachfragen,welcher ist der Rufname und die engen Formulare.Zwei kurze Namen mit Bindestrich sind eindeutiger und damit sinnvoller.Kerstin K.......?LG

Ja das geht. In der Bewerbung erst recht.

Danke erstmal für die Antworten. :) es geht dabei um eine Onlinebewerbung für die Haw Hamburg. Diese fragen nach den persönlichen Angaben und dort stand: Vorname (nur Rufname).

Deshalb bin ich jetzt verwirrt, ob ich nur meinen ersten eintragen soll oder doch lieber beide.