Kann man zwei Staatsbürgerschaften beantragen.Deutsche und Namibianische?

4 Antworten

Hi 😊

ich weiß nicht, ob dir meine Antwort jetzt noch etwas nützt, aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen kann. Meine Situation ist ähnlich, bin auch in Namibia geboren und lebe jetzt in Deutschland. Ich habe beide Staatsbürgerschaften , allerdings ist es ziemlich schwer beide zu behalten. Ich muss in fünf Jahren mindestens ein mal Namibia besuchen, und meine Permanent Residenz erneuern, sonst läuft meine Staatsbürgerschaft aus. Ob man allerdings im Nachhinein noch eine beantragen kann, weiß ich nicht.

LG

Hi Naemi4456

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät aber ich hoffe ich kann dir noch weiter helfen.

Ich wirde auch in Namibia geboren und lebe nun seit ca 1.5 Jahren in Deutschland. Meine Mutter wurde in Deutschland geboren, daher habe ich eine Doppelstaatsangehörigkeit.

Soweit ich weis kannst du in Namibia deinen namibischen Pass beantragen (persönlich). Dies wird etwas schwierig da dir wahrscheinlich gesagt wird, dass du deinen deutschen Pass abgeben sollst. Dies ist aber nicht zwingend notwendig (Namibia entscheidet von Tag zu Tag neu ob man eine Doppelstaatsangehörigkeit in Namibia besitzen darf oder nicht)

Mein Rat an dich: Plane einen gemütlichen Urlaub nach Namibia und gehe persönlich zur deutschen Botschaft und zum Ministry in Nam wo man den Pass beantragen kann. Dort wird dir dann alles genauer gesagt da sich die Gesetze in Namibia oftmals ändern.

Ich hoffe Namibia bleibt immer deine Heimat, sowie es meine Heimat ist :)

Lg

so weit ich weiss darf man als deutscher keine 2 staatsbürgerschaften haben

das Einfachste und wahrscheinlich auch das Sinnvollste

ruf das Konsulat von Namibia an

und dann die deutsche Ausländerbehörde, ob das geht mit doppelter Staatsbürgerschaft

Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe die Nummer von der Botschaft, habe auch schon versucht dorthin anzurufen, leider konnte mir zu diesem Zeitpunkt niemand eine genau Auskunft geben ( Datenschutz ect.) .. Die Telefonrechnung für ein paar Minuten telefonieren war auch nicht gerade wenig. Auf meiner zuständigen Behörde weiß anscheinend auch niemand, ob es geht oder nicht.. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand evenutell Erfahrungen hat mit 2 Staatsbürgerschaften! :-)