Kann man zum Psychologen gehen ohne Einverständnis der Eltern?

10 Antworten

Die Antworten hier sind leider wieder nur halb richtig. Bevor Du zum Psychologen gehst, musst Du zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie, der erst einmal eine Diagnose feststellen muss. Zu dem Facharzt kannst Du ab 14 mit oder ohne Wissen der Eltern gehen. Vorher Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen. Je nach Diagnose verordnet der Psychiater dann Psychotherapie und/oder Medikamente.

Ein Psychologe darf keine Diagnosen stellen (ist in der Regel kein Arzt). Besondere Regelungen gibt es für Psychotherapeuten, die in bestimmten Fällen Diagnosen stellen dürfen. Bitte mein Profil beachten.

Deine Eltern sollten wissen, wie es dir geht. Sowas kannst du nicht verschweigen. Sie wären viel enttäuschter, wenn du dich ihnen nicht anvertraut hättest. Wenn sie wissen was los ist, können sie dich unterstützen.

Es ist so dass ich selber eingesehen habe, dass ich Hilfe brauche

Das ist schon mal der 1 Schritt in richtung Gesundheit. Finde ich gut. Ich wünsche dir alles Gute :)

Kannst Du, auch wenn Du wahrscheinlich sehr lange auf einen Termin warten werden musst. Sofern Du privat versichert sein solltest, bekommen Deine Eltern aber die Rechnung zu sehen.

Oje, wieder ein großes Durcheinander in den Antworten! Also: Mit 14 bist Du definitiv vor dem Gesetz nicht mündig, über solche Dinge wie Psychotherapie zu entscheiden. Das geht erst ab 16, unter bestimmten Voraussetzungen ab 15 Jahren. Alles andere, was hier geantwortet wird, ist falsch!

Zur Überweisung: Ein Patient kann sich den psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten (nicht einfach einen Psychologen) selbst suchen und ohne Überweisung hingehen. Ein Psychotherapeut stellt Diagnosen, er muss es sogar, sonst bezahlt keine Krankenkasse etwas.

Für Dich zuständig ist ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Deine Eltern musst Du allerdings einweihen (s.o.). Richtig ist, dass es oft lange dauert, einen Termin zu bekommen. Dein Hausarzt kann Dir dabei helfen. Eine Liste der zugelassenen Psychotherapeuten schickt die Krankenkasse zu.

Alles klar?

Selbstverständlich ! Und wenn Du Deine Verfassung schon so gut erkennst solltest Du baldmöglichst einen Termin vereinbaren. Leider sind die Wartezeiten oft sehr lang...