Kann mein Arbeitgeber mich zur Teilnahme an Fortbildungen zwingen?

4 Antworten

Kann er nicht - aber wie schon hier geschrieben - es könnte ja sein, dass etwas Neues im Unternehmen geplant ist und man diese Schulungsmaßnahme benötigt -

Fortbildungsmaßnahmen kosten Geld und das soll ja dem Unternehmen auch wieder zu Gute kommen - was wäre das für eine Geschäftsführung die nicht so handelt.... kenne keine!

Bei nichtteilnahme drohen aber ganz andere Überlegungen..... Versetzung - verlust des Arbeitsplatzes ..... mitarbeiter ist nicht willig dem unternehmen seine leistung zur verfügung zu stellen - es rächts sicher - irgendwann.... als mitarbeiter sieht man manche dinge im betrieb immer erst etwas später..... :-)

Ein Arbeitgeber zwingt niemand Fortbildungskurse zu besuchen die direkt oder indirekt mit der Arbeit zu tu haben, sie kosten aber Geld und keiner wirft das Geld aus dem Fenster. Natürlich kann dir der Arbeitgeber kündigen wenn du dich den Anordnungen widersetzt. Ob ein Kurs gut oder schlecht ist beurteilt du das nicht, sondern der Arbeitgeber wei er dich auch hinschickt. Stell dir  vor, der Arbeitgeber kauft eine teuere Maschine und du sollst sie bedienen, dazu brauchst du ein Kurs.

Nein zwingen kann dich der AG keinesfalls, aber es könnte sein dass der sich im Ernstfall dann von Dir trennen will. Das ist vorsichtig formuliert.

nein kann er nicht , du kannst davor kündigen =D=D=D . Nein im ernst ,eigt. hat er das sagen , ist wie mit nem Direktor einer schule ,der den Lehrerinen sagt , in welche Klassenraum sie unterrichten müssen .