Kann man Zigaretten im inland verschicken?

8 Antworten

  1. Es geht weder die Post, noch den Zoll etwas an, was du im Inland verschickst(Ist ja kein Sprengstoff oder Heroin). 2. Trotzdem würde ich andeiner Stelle nicht mehr als 800 Zigaretten(2 Stangen) auf einmal verschicken. Das ist die Menge, die man legal von einem Land der EG nach Deutschland einführen darf. Die Stangen noch mit Geschenkpapier umwickeln, damit keiner auf die Idee kommt, dass du ein Gewerbe eröffnen willst. Hier noch was zum detaillierten nachlesen:http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_eg/index.html#faqtop

Sind die Zigaretten schon in Deutschland und Du schickst sie innerhalb des Landes weiter, ist das legal.

Illegal ist die unversteuerte Einfuhr. Diese Steuern fallen aber jetzt nicht mehr an, die Ware ist ja schon übergesiedelt.

Und es ist ja ein Geschenk, nehm ich an, kein Verkauf.

stimmt so nicht. man darf zigaretten nur zum eigenbedarf einführen - eine weitergabe ist kein eigenbedarf und entsprechend nicht legal.

@Mepho

Sorry, aber das ist so nicht richtig, mepho. Wenn die Zigaretten bereits im Land sind und ordentlich versteuert (darüber hat man einen Nachweis vom Zoll), dann kann man die auch im Inland umsonst weitergeben - und zwar soviele, wie man möchte!

Und das ist nicht nur bei Zigaretten so, sondern mit allen Waren, die ordentlich versteuert eingeführt wurden.

@KalalaKa636

Bei der Einfuhr von Zigaretten von Polen nach Deutschland gilt es einige Dinge zu beachten. Die Tabakwaren sind steuerfrei wenn sie für den Eigenbedarf sind und zu diesen Zwecke auch selbst nach Deutschland gebracht worden sind.

Quelle: http://www.polentourist.de/urlaubinpolen/2008/07/06/zigaretten-polen/

Eine Weitergabe würde die Grundlage für die rechtmäßige Einfuhr zerstören. Naja, aber wo kein Kläger da kein Richter.

@Mepho

Mepho: die Zigaretten sind bereits in Deutschland und werden im Inland weiter gegeben. Bitte lies doch die Frage nochmal.

Die Einführungssteuer wurde doch bereits entrichtet und die Fragestellerin kann diese im Inland verschenken, an wen sie will und auch legal mit der Post verschicken.

manmanman

@Mepho

Das ist Deutsches Steuerrecht, Herrgott.

@KalalaKa636

st für beide strafbar! bei google folgendes eingeben, ist der erste treffer ... 123recht Polnische Zigaretten per post verschicken

wenn siem bereits in D sind wird es wohl klappen, denn diese sendungen werden vom zoll nicht überwacht

höchstens du stehst bei denne bereis auf der schwarzen list

Das Paket geht doch nur zur Post?? Wir die vom Zoll kontrolliert?? Also ich würde 2 Stangen eventuell 3 verschicken, aber keine 50! ;-)

Du darfst Zigaretten nur zum Eigenbedarf nach Deutschland einführen. Eine Weitergabe entspricht eben keinem Eigenbedarf.

ist für beide strafbar!

bei google folgendes eingeben, ist der erste treffer ... 123recht Polnische Zigaretten per post verschicken

Was möchtest Du wissen?