kann man, wenn man in der Privat Insolvenz ist, trotzdem in die Schweiz gehen und gutes Geld verdienen? Ohne das was Gepfändet wird?

3 Antworten

Ich würde gerne in einen anderen Land arbeiten gehen um besseres Geld zu verdienen. Aber ich weiß nicht ob mir dann das Geld trotzdem gepfändet wird? !

Auch im Ausland musst Steuern zahlen . Ebenso auch Informationen an den Fiskus schicken damit dies entsprechend für deine Rente mit Berücksichtigt wird.

Dein Insolvenzverwalter gegenüber bist du Verpflichtet ( egal wo du arbeitest) es Ihm Mittzuteilen. Machst du das nicht , wäre das eine Straftat.

Die Insolvenz sollte dir Helfen die Schulden abzubezahlen die du gemacht hast. Nicht dafür gedacht um Illegal zu Arbeiten und sich zu Bereichern während die Gläubiger an die Insolvenz gefesselt sind.

Wenn du dich dem Insolvenzverfahren entziehst, wird die Restschuldbefreiung nicht gewährt. Dann bleiben die Forderungen eben bestehen.

ja ich würde ja in Deutschland meinen Hauptwohnsitz haben würde nur da arbeiten und am Wochenende heimfahren ? Keinen Plan wie das ist

@Flolo836

Du musst JEDE Veränderung dem Insolvenzverwalter mitteilen. Dann will er natürlich wissen, was du in der Schweiz verdienst.

ja dann kann ich das mal vergessen war ja nur ein Gedanke danke

Die Schweiz hegt ein Abkommen mit Deutschland hinsichtlich Schulden eintreiben. Das bedeutet das auch in der Schweiz gepfändet werden kann. Vorsicht wenn du dich in der Privatinsolvenz befindest musst du Regeln beachten. Spreche da mit deinem Rechtsbeistand deiner Privatinsolvenz