Kann man wegen mobben schüler aus der schule rauswerfen lassen?

13 Antworten

Also in NRW ist das "härteste" was die Schulaufsicht machen kann der Verweiß von allen öffentlichen Schulen des Landes.

Nocht schlimmer dürfte wohl eine Haftstrafe sein, auch wenn die von einem Gericht verhängt wird, nicht von der Schule.

Es kommt natürlich darauf an was vorgefallen ist.

Nachzulesen ist das ganz ein § 53 SchulG.

Das "schlimmste" das die schule ohe die Schulaufsicht machen kann sit wohl das Verweißen eines Schülers in eine andere Klasse.

hummel0815  08.06.2010, 16:00

also erst mal heisst das "Verweis und verweisen", hat ja nichts mit der Farbe weiß zu tun und wird auch ganz anders gesprochen. Du spirchst zwei maßnahmen an, die beide unrealistisch sind, erstens der Verweis von allen öffentlichen Schulen des Landes(wozu sollte das gut sein, das ist auch nicht machbar von wegen der Schulpflicht) zweitens das Verweisen eines Schülers in eine andere Klasse, das erscheint mir nun wiederum viel zu milde. Wie wäre es den Schüler einfach von dieser einen Schule zu verweisen, das erscheint mir das Angemesseste und Sinnvollste.

hummel0815  08.06.2010, 16:00

also erst mal heißt das "Verweis und verweisen", hat ja nichts mit der Farbe weiß zu tun und wird auch ganz anders gesprochen. Du sprichst zwei Maßnahmen an, die beide unrealistisch sind, erstens der Verweis von allen öffentlichen Schulen des Landes(wozu sollte das gut sein, das ist auch nicht machbar von wegen der Schulpflicht) zweitens das Verweisen eines Schülers in eine andere Klasse, das erscheint mir nun wiederum viel zu milde. Wie wäre es den Schüler einfach von dieser einen Schule zu verweisen, das erscheint mir das Angemesseste und Sinnvollste.

hummel0815  08.06.2010, 16:04
@hummel0815

sorry für die Dopplung, war keine Absicht

Aronphoenix  08.06.2010, 21:33
@hummel0815

Macht nichts, passiert mir auch ab und an :D

Sorry wegen der Rechtschreibung.

Zum Thema:

Das Verweisen (:D) von allen Schulen des Landes kommt natürlich nicht oft vor und ist nach §53 Abs.5 nur zulässig wenn ein Schüler eine Gefahr für die Sicherheit anderer darstellt. Außerdem muss das Ministerium zustimmen.

Die Schulpflicht ist dabei kein Problem: Die kann man auch auf privatschulen, oder wenn das nicht geht (€€€), in einem anderem Land erfüllen. Das ist das Problem des Schülers, nicht des Landes NRW.

Das Verweisen von der Schule ist bei Schulpflichtigen Personen nur mit Zustimmung der Schulaufsicht möglich. Das ist natürlich möglich, aber ich habes es nicht erwähnt weil ich mehr aufzeigen sollte was die Schule von sich aus ohne unterstützung machen kann.

Das halte ich auch für die beste Möglichkeit, aber dafür muss auch schon einiges passieren.

Leminioni  05.05.2015, 23:36

Oder das einstufen für unbeschulbar, dann kommt man mit etwas Pech auf eine Sonderschule für schwer Erziehbare :D

im schlimmsten falle geht das, nur man muß sich schon mit den lehrern unterhalten, die müssen das entscheiden. wenn das garnicht mehr geht sollte man das gut überlegen. oder wechsel selber die schule.

Leider dürfen die beklopptesten Kinder noch solange auf einer Schule bleiben, bis die eignen Eltern nem Wechsel zustimmen...darum sind die Lehrer mittlerweile machtlos.

Ratlos88  08.06.2010, 08:20

Nunja, die Eltern müssen nicht in jedem Fall zustimmen. Allerdings ist die Schlupflicht das größte Problem, dass den Schulverweis behindert.

sowas ist echt gemein.deine freundin soll mit dem lehrer reden.vielleicht wird derjenige dann von der schule verwiesen.meistens machen es die lehrer /schulleiter aber doch nichtdenn diejenigen die mobben bekommen erstmal son verweis und noch 2weitere also insgesamt 3 und dann fliegen se 100pro.was ich garnicht nachvollziehen kann ich finde die andere ärgern und auch nicht damit aufhören haben sofort von der schule zu fliegen!

Ratlos88  08.06.2010, 08:24

Und wie willst du das umsetzten? Gibt da was, dass nennt sich Schulpflicht. Sollen die dann gar nicht mehr zur Schuel gehen? Oder alle 3 Wochen auf ne andere? Das Leben ist kein Ponyhof

hummel0815  08.06.2010, 13:00
@Ratlos88

dann müssen eben Strukturen geschaffen werden, wo man das umsetzen kann. Schüler die mobben haben sofort gnadenlos zu fliegen, das sehe ich genau wie Kathi. Vielleicht sollte man wieder Besserungsanstalten einführen, wo die Schüler die andere mobben dann mal eine härtere Gangart kennen lernen und Disziplin.

Aronphoenix  08.06.2010, 21:18
@Ratlos88

@Ratlos88: Das ist nicht unser Problem. Wenn jemand wegen schwerwigenden Straftaten der Schule veriweßen wird muss er sich eine andere such, notfalls eben alle 3 Wochen oder gar in einem anderem Land. Zumindest in NRW ist es möglich das ein Schüler von allen öffentlihcen Schulen des Landes verwießen wird, siehe §53 SchulG.

kathy198722  09.06.2010, 23:14
@Ratlos88

tja dann fliegen se halt und haben keinen abschluss pech! aber die würden eh auf ne andere schule verwiesen werden ...wenn se da wieder welche mobben gehts weiter auf ne andere usw.bis se 10 schulverweise haben. sieht sicherlich schön in einer bewerbung aus=) ich hab mit solchen leuten echt kein mitleid

Im extremsten Fall, Rauswurf von der Schule und der dringende Rat, sich therapeutische Hilfe zu suchen. Die nächste Schule wird auf alle Fälle diesbezüglich informiert und wird dann ein entsprechendes Auge auf den betreffenden haben.