Kann man Wald kaufen?

8 Antworten

Ja! Jeder kann Wald kaufen. Es ist insbesondere keine besondere Aus-/Vorbildung notwendig. Allerdings ist beim Waldkauf einiges zu beachten. Es ist z.B. immer eine Notarvertrag notwendig. Die besten Tipps zum Thema "Wald kaufen" findest Du definitiv hier: http://www.wald-prinz.de/category/wald-kaufen. Dort kannst Du Dir einen Mustervertrag anschauen und dort sind auch die Nebenkosten aufgeführt. Zudem ist dort auch das Bundeswaldgesetz bzw. die jeweiligen Landeswaldgesetze aufgeführt. Darin ist geregelt, was man als Waldbesitzer darf/muß.

Also ich denke schon, dass du ihn kaufen kannst, meine Familie besitzt auch einiges an Wald, allerdings weil wir früher einen Bauernhof hatten und das dazu gehörte.. vllt mal beim Forstamt fragen??

ah stimmt..das versuche ich mal..danke..

Ja, eigentlich schon!

Wald kaufen kann jeder, der es sich leisten kann. In Deutschland kommt ist Wald überwiegend im Besitz staatlicher Stellen und langjährigen Familienbesitzes. Deshalb sind die gehandelten Mengen relativ zur Gesamtmenge sehr gering.

Kleine Grundstücke kann man preiswert über regionale Volks- und Raiffeisen-Banken, Sparkassen oder Zwangsversteigerungen erwerben. Es gibt mehrere Zwangsversteigerungsübersichten im Internet. Man sollte sich zudem unbedingt an den Waldbesitzerverband des jeweiligen Bundeslandes wenden, die einen Tipps geben können. Eine Übersicht fand ich beim Bundesverband unter waldbesitzerverbaende.de, dort bei den links schauen.

Objektiv betrachtet, ist die kaufmännische Rendite von Wald in Deutschland miserabel. Sie liegt nach zwei grösseren Studien im Bereich von unter zwei Prozent.

Wenn der Wald hausnah liegt und man eine Scheitholzheizung hat, liegt die kaufmännische Rendite ggf. höher. Man sollte jedoch auf jeden Fall vor einem Waldkauf erst Mal einige Zeit sein Holz als sog. "Selbstwerber" gemacht haben. Die Erlaubnis kostet ca. 50-100 Euro beim jeweiligen Forstamt.

Holzarbeit ist jedoch extrem gefährlich, gute Schutzkleidung und ein Motorsägen-Führerschein sollte auf jeden Fall erworben werden.

Als reines Finanzinvestment mit Umweltaspekt sind Waldfonds und Wald-Direktinvestments sinnvoll.

Stiftung Warentest hat über diese unlängst berichtet. Positiv bewertet wurden die deutschen Anbieter BaumInvest, Nordcapital Waldfonds (geschlossen), Miller Investments und Forest Finance.

Bei letzteren ist eine Beteiligung ist ab 30 Euro möglich mit dem

www.baumsparvertrag.de

du kannst eher das grundstück kaufen, auf dem bäume stehen.

es gibt/gab auch mal patenschaften für ein stückchen regenwald. aber was handfestes ist das nicht