Kann man Wald kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Jeder kann Wald kaufen. Es ist insbesondere keine besondere Aus-/Vorbildung notwendig. Allerdings ist beim Waldkauf einiges zu beachten. Es ist z.B. immer eine Notarvertrag notwendig. Die besten Tipps zum Thema "Wald kaufen" findest Du definitiv hier: http://www.wald-prinz.de/category/wald-kaufen. Dort kannst Du Dir einen Mustervertrag anschauen und dort sind auch die Nebenkosten aufgeführt. Zudem ist dort auch das Bundeswaldgesetz bzw. die jeweiligen Landeswaldgesetze aufgeführt. Darin ist geregelt, was man als Waldbesitzer darf/muß.

Du kannst Wald kaufen. Sind normalerweise Privatverkäufe. Was meinst du mit Insider-Tips? Wird genauso verkauft wie Häuser. Es gibt bei den Gemeinden aber auch Vorschriften was die Bewirtschaftung solcher Waldstücke angeht. Kannst ja auch einfach eine Anzeige schalten, daß du ein Waldstück suchst.

Vom Wald kaufen habe ich bisher nichts gehört, kenne nur pachten. Jedoch gibt es ja geschlossene Fonds, die sich an an Wäldern beteiligen. Nun will ich sicherlich nicht zu (überteuerten) geschlossenen Fondsmodellen raten. Jedoch würde ich in einem dieser Prospekte mal nachlesen, ob die auch nur gepachtet haben oder ob Fondsgesellschaften deutsche Wälder kaufen konnten.

Also ich denke schon, dass du ihn kaufen kannst, meine Familie besitzt auch einiges an Wald, allerdings weil wir früher einen Bauernhof hatten und das dazu gehörte.. vllt mal beim Forstamt fragen??

ah stimmt..das versuche ich mal..danke..

Ja, man kann Wald kaufen. erkundigen kann man sich bei der Gemeinde. Als Wertanlage taugt Wald aber nicht, da man diesen bewirtschaften muss - also Waldpflege betreiben muss - und das ist viel Arbeit. Man kann dies natürlich in professionelle Hände abgeben - aber dann hat man überhaupt keine Rendite. Ansonsten besteht die Rendite vor allem aus Holz, welches man verheizen kann oder weiter verkauft. Aber als Grundbesitz lohnt sich diese Kapitalanlage nicht.

danke für diese auch finanziell interessante Antwort..

Was möchtest Du wissen?