Kann man während man krankschreiben ist den minijob ausüben?

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Das darfst Du grundsätzlich machen, wenn die zwei Tätigkeiten nicht von der Krankheit gleichermaßen beeinträchtigt werden.

Bist Du z.B. Lkw-Fahrer und im Nebenjob arbeitest Du für ein Callcenter, kannst Du mit einem gebrochenen Fuß natürlich nicht Lkw fahren, aber den Telefonjob z.B. von zuhause ausführen.

Bei einer Depression wäre ich vorsichtig - wenn Dich dieser Job depressiv macht, dann ist das eigentlich ein Grund den Job zu wechseln und weniger für eine Krankschreibung, da durch die Krankschreibung allein ja nicht die Ursache beseitigt wird. Das könnte Schwierigkeiten mit der Krankenkasse geben, falls Du nach sechs Wochen ins Krankengeld rutschst und auch mit dem Hauptarbeitgeber, wenn er das mitkriegt.

Ich habe bereits gekündigt jedoch stehe ich in dem Arbeitsverhältnis noch bis zum 15.04 und habe auch ein neuen Job ab den 16.04

Da kannst du aber ganz schnell mit einer Kündigung deines Hauptarbeitgebers rechnen.

Wenn du wirklich Depressionen hast und deswegen krank geschrieben bist, ist die Aufnahme eines anderen Job mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht förderlich dabei für deinen Hauptjob wieder gesund zu werden.

Ich habe bereits gekündigt

@laylablack1234

Dann kann es dir ja eigentlich egal sein. Im schlimmsten Fall kommt dann halt ne fristlose Kündigung vom alten AG.

Wie kommst Du denn darauf, dass das bei einer Depression nicht erlaubt und möglich sein könnte?

Hier gab es für diese Konstellation einen Fall, dass eine Fragestellerin durch die positiven Umstände im Nebenjob geradezu wieder "aufgebaut" wurde!

@Familiengerd

" Mit Hoher Wahrscheinlichkeit".

@Christiangt

Ja und? Auch Deine "hohe Wahrscheinlichkeit" ist reine Spekulation und alleine abhängig von den konkreten Umständen!

@Familiengerd

Danke dass du mir bestätigst, ....

@Christiangt

Was "bestätige" ich denn??

Sicher nicht die Aussage in Deiner Antwort!

@Familiengerd

Egal wird sowieso gelöscht.

Das hängt davon ab, ob der Mini Job deine Gesundung beeinträchtigt.

Wenn du tatsächlich Depressionen hast, darfst du selbstverständlich nicht arbeiten...

Der erste Satz ist ja richtig - aber wie kommst Du denn darauf, dass das nicht auch bei einer Depression gelten würde?

Hier gab es für diese Konstellation einen Fall, dass eine Fragestellerin durch die positiven Umstände im Nebenjob geradezu wieder "aufgebaut" wurde!