Kann man während der Privatinsolvenz eine Sterbeversicherung abschließen?

3 Antworten

Natürlich kann sie eine Sterbeversicherung abschließen. Sie muss nur eben die Beiträge aus der pfändungsfreien Teil bezahlen. Ich vermute, dass beide Personen -nach der Zeitangabe 2-3 Jahre- ohnehin in der Wohlverhaltensperiode sind. In dieser Zeit gibt es keinerlei Restriktionen, die einem Versicherungsabschluss entgegenstehen würden. Die Antwort von MissKath ist falsch. Es gibt nicht im Ansatz irgendwelche Probleme.

frage ist unbedingt mit dem insolvenzverwalter abzuklären würde man jemand anderen als begünstigten eintragen wäre das gläubigerbevorzugung und könnte von den gläubigern die in der insolvenz offene beträge haben als betrug geandet werden immerhin haben dies jau auf einen teil der schuldsumme verzichtet wenn schon was beiseitelegen dann im sparstrumpf zu hause das weis dann keiner und kann keine vorderungen stellen aber unbedingt mit insolventverwalter vor versicherungsabschluss sprechen insolvenzunterlagen genau lesen betrug in diesen fall ist nicht mehr auf bewährung

Die unsinnigste aller Versicherungen ist die Sterbeversicherung.