Kann man von Kunsthandwerk leben?

9 Antworten

Ich glaube das kann man so pauschal nicht beantworten.

Auf dawanda gibt es ja einige Verkäufer von Kunsthandwerk- manche können davon leben, manche nicht. Es kommt da sicher auch auf das Produkt an- wird das schon oft angeboten oder ist es etwas originelles.

Ein Onkel meines Freundes macht Skulpturen aus Naturmaterialien oder bemalt Ziegelsteine, die man dann als Bilder aufhängen kann. An Fasching macht er Figuren in der dort bekannten Narrentracht und verkauft die auf dem Kunsthandwerkmarkt im Ort. Weil er aber richtig viel dafür verlangt, verkauft er auch nicht viel davon, kann also nicht davon leben. Andererseits: Würde er es billiger verkaufen, käme er auf einen misarablen Stundenlohn.

Versuchen kann er es ja- allerdings muss er halt auch beachten, sollte er damit Geld verdienen muss er eigentlich auch ein Gewerbe anmelden- vor allem wenn er online verkauft.

Aber es spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu versuchen :)

Gerade den Stundenlohn sehe ich auch kritisch. Mag ihm seine Kunst als Hobby Spaß machen - wenn man es verkaufen will aber auf einen Stundenlohn von 1 bis 2 EUR kommt, macht das doch keinen Spaß.

Hallo,

das ist generell schwer für Künstler von der Kunst zu leben, dafür gibt es zig Beispiele.

Am besten sollte er sich ein zweites Standbein anschaffen, wie z. B. Hausmeistertätigkeit, kleiner Reparaturdienst für ältere Leute, oder Unterricht erteilen, Basteln, usw...

Emmy

Wenn ein Bekannter von Dir sich damit selbständig machen will, wird er doch wohl wissen, was er anbieten will. Allerdings spielen da sehr viele Faktoren eine Rolle. Ich meine, daß man sehr viel Zeit braucht, bis man wirklich seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann. Etwas anderes ist es, wenn man damit handeln will. Dann spielt es schon eine Rolle, was man an Produkten zusammenbekommt.

Darüber sollte sich dein Freund vorher schonmal im Klaren sein! Welches Kunsthandwerk übt er aus? Kirchenmalerei , Glasmalerei , Kunstschlosserei ?

Also ich würde es am ehesten als Kunstschlosserei bezeichen. Er verarbeitet eben Metall zu "Deko-Kram" (ich bin nicht so für Sachen zum Hinstellen, aber das ist ja Geschmackssache).

Hi Ecobaos,

ob man von Kunsthandwerk leben kann oder nicht ist unmöglich allgemein zu beantworten! Es kommt sehr auf die Qualität, die Originalität und auch auf sein Verkaufstalent an. Das gilt unabhängig von den Produktgruppen. Es gibt Leute, denen es einfach wichtiger ist, das zu tun, was ihnen Spaß macht, auch wenn sie damit keinen finanziell berauschenden Lebensstil erzielen können. Wobei das heute eh so eine Sache ist, sicher bist eigentlich nirgends mehr. Ich würde da jedenfalls absolut niemandem reinreden.

Liebe Grüße!