Kann man von einem Autokaufvertrag zurücktreten?

5 Antworten

Natürlich kannst Du vom Vertrag zurücktreten, da die leistung ja noch nicht erfolgt ist. Dein Vertragspartner kann jedoch Schadenersatzansprüche gegen Dich geltend machen. Im vorliegenden Fall könnten das z.B. die Kosten für eine neue Werbung o.ä. sein.

Wenn der Kaufvertrag vom Verkäufer (also dem Besitzer des Fahrzeugs) mittlerweile gegen gezeichnet ist, dann hast du Pech gehabt und kannst nicht mehr zurücktreten. Und das fällt dir jetzt nach einer Woche erst ein?

Ich habe den Vertrag ja erst am Freitag letzte Woche unterzeichnet...

der händler hat aber auch einen vertrag und da kann er drauf unterschreiben. lasse dir da erst mal die papiere kopieren bevor du etwas bezahlst und rufe beim vorbesitzer an ob der händler den pkw überhaupt für ihn verkauft. das ist meist nicht so.

nimm da jemandf mit zum händler der sich mit pkw auskennt. der soll sich den dann ansehen um zu prüfen ob laufleistung und alle anderen daten aus dem kaufvertrag stimmen können.

viele händler wollen so nur ihre gesetzliche gewährleistung umgehen.

Ich habe mir schon jemanden mitgenommen der sich mit Autos auskennt, daran liegt es nicht. Das Auto is top in Schuss, super gepflegt und alles geprüft und bin es auch Probe gefahren. Ich habe an sich mit dem Autokein Problem nur glaube ich eben das er den Preis zu hoch angesetzt hat.

@esop30

dann prüfe auf jeden fall nach ob der händler es im auftrag verkauft oder ob er es dir verkaufen will. im kaufvertrag muss der käufer ja drinne stehen. da kannst du dann anrufen oder hinfahren bevor du etwas bezahlst.

@martinzuhause

Stimmt..das könnte ich machen...dankeschön :)

Entscheidend ist wie das Original aussieht... sind dort beide Unterschriften drauf ist der Vertrag bindend.

Sorry aber tärä du hast unterzeichnet hat er es auch dann Glückwunsch. Man hat doch die Möglichkeit hier Fragen zu stellen wäre vorher eine Idee gewesen und es gibt ganz viele Apps zum Thema Gebrauchtwagen Kauf Auto Suche usw....

Sprech ihn drauf an!

Was haste dir denn für wieviel gekauft?

Es ist ein Kia see´d spirit mit Sportausstattung 2010 EZ mit 85.000km und 126 PS für 6.900 TÜV/ HU und und geprüft ist er auch alles und sieht Top aus aber ich glaube wenn ich besser umgeschaut hätte ich den selben mit besserer Ausstattung oder weniger km bekommen...oder meint ihtr das ein Preis der in Ordnung ist?

Sportausstattung fast fünf Jahre alt neuen TÜV keine hunderttausend? Alter hast dich richtig gemacht was erwartest du? 2000€ Ersparnis bekommst du nicht... Du hast schon richtig gemacht und wenn du einen findest der 500€ billiger ist willst du dir dafür Stress machen? Du hast schon einen akzeptablen Preis für ein junges Auto bezahlt 👝

@MisterHigh

Der Mechaniker den ich mit genommen hatte meinte auch das ist ein guter Preis aber ich war im nachhinein nicht mehr so sicher nachdem ich noch mal im Internet geschaut habe! Aber irgendwie hast du ja schon recht...am Auto selbst ist ja nichts dran und es ist noch top in schuss. Na da bin ich ja wenigstens etwas mehr beruhigt :D Dankeschön für deine Meinung manchmal ist es besser sich auch mal die Meinung von jemand fremden einzuholen :)

Na klar aber nein nichts falsch gemacht... Vorher fragen und schauen gerade in der heutigen Zeit wohl das kleinste Problem und ich hoffe du hast bisschen gehandelt?

Was möchtest Du wissen?