Kann man von 1800€ netto in München gut leben?

11 Antworten

München ist an sich bis auf die Mieten nicht teurer als andere Städte. Es gibt auch dort Diskounter, wo man für wenig Geld einkaufen kann.

Alle anderen Sachen, also ob man oft Essen geht oder die vielen "teuren Zerstreuungen" nutzt, liegt ja in deiner Hand.

Was Supermarkt ... betrifft hast du recht aber das nur die Mieten wucher sind ist nicht ganz richtig.

Auch Parken ist Sauteuer und erst recht die öffentlichen Verkehrsmittel

Nein, das brauchst du schon fast für deine 1 Zimmerwohnung

hahaha jetzt aber nicht übertreiben

Das kommt sehr darauf an, wie teuer deine Wohnung wird. Wenn deine Wohnung schon eine Warmmiete von 1.000 Euro kostet, musst du dich im Alltagsleben sparsam verhalten, da auch viele andere Sachen in München ganz schön teuer sind, vom Bier in der Kneipe angefangen bis zu einem Handwerker, den du mal engagieren musst.

Aber 1.800 Euro müssten reichen. Zwar nicht für große Sprünge, aber zumindest für kleine.

Es gibt die Faustregel bei Finanz- und Immobilienexperten, dass 1/3 vom Nettoeinkommen ein akzeptabler Betrag für die Gesamtwohnkosten sind, in Bezug zu deinem Fall könntest du damit in München höchstens eine 30qm Wohnung finanzieren, insofern du überhaupt noch an ein Wohnung gelangst. In deiner Einkommensklasse wäre eine andere Stadt also definitv besser.

Es reicht zum Leben - aber gut ist was Anderes.

ca 700€ für Wohnung warm

kein Auto! -》 Fahrad

MVV Monatskarte (evtl)

Günstig Essen einkaufen und selbst Kochen

Dafür reicht es