Kann man vom Notarvertrag und von der Finanzierung zurücktreten, wenn man sich doch nicht scheiden lassen will?

3 Antworten

Lebe doch erst mal eine weile mit deiner noch Frau zusammen und lass den Vertrag stehen. Dann ist der Druck nicht da falls es wieder nicht klappt.... Aber ich hoffe für euch das es wieder klappt.

Vertrag ist Vertrag, und den vertrag einfach rückgängig zu machen ist nicht so einfach möglich. Wenn der notarielle Vertrag über die Übereignung ihrer Haushälfte an Dich bereits dazu geführt hat, dass Du alleine im Grundbuch stehst, müsstet Ihr beiden (also Deine Frau und Du) einen neuen Notarvertrag schließen, wonach Du ihr das halbe Haus wieder zurück überträgst. Das geht natürlich nur mit Zustimmung Deiner Frau, und es werden nochmal die ganzen Kosten fällig. Sollte die Umschreibung des Eigentums im Grundbuch noch nicht erfolgt sein, wird es etwas billiger, denn dann könnt Ihr beiden dem Notar erklären, dass der Vertrag nicht mehr vollzogen werden soll.

Zusätzlich hast Du ja auch noch einen Vertrag mit der Bank. Dieser Vertrag lässt sich überhaupt nicht so einfach kündigen. Du kannst nur mit der Bank über eine Aufhebung des Kreditvertrags verhandeln. Wahrscheinlich wird sich die Bank dafür aber eine Entschädigung zahlen lassen, da ihr ja bei einer Aufhebung des Vertrags sonst der Gewinn entgehen würde.

Solche Verträge rückgängig machen geht. Es verursacht kosten, die in diesem Fall recht hoch sein können. Nochmal Notar, Bank will evtl. eine Entschädigung usw.

Du solltest also genau überlegen, was Du eigentlich willst.