Kann man verlorene Kontoauszüge von der Sparkasse nachträglich noch mal bekommen?

11 Antworten

Du kannst problemlos Auszüge nacherstellt bekommen - auch von Vorjahren! Meistens mußt Du die letzte Buchung auf dem alten und die erste Buchung auf dem neuen Kontoauszug angeben, dann drucken sie Dir die Buchungen dazwischen aus (bzw. tippen das sogar auf einen Kontoauszug).

Für Geschäftskonten hat die Sparkasse hier damals (als ich noch nicht in Elternzeit war) 5 Euro pro Nacherstellungs-Auftrag genommen - wenn Du also dreimal hingelaufen bist, weil Du erst nach und nach festgestellt hast, daß etwas fehlt, war es auch dreimal so teuer. Ob das grundsätzlich so geregelt ist, weiß ich nicht.

Jede Bank ist dazu verpflichtet Kontoumsätze bis mind. 5 Jahre aufzubewahren. Daher kann sie auch die Auszüge neu erstellen. Allerdings kann es sein, dass dafür eine Gebühr verlangt wird (wenn die Auszüge schon älter sind und aus einem Archiv hervorgeholt werden müssen).

ja klar -gar kein Problem-

ausser der Kosten vielleicht ? Evtl.musst Du pro Auszug eine Aufwandsentschädigung bezahlen. (Je nachdem ob die Daten noch im PC der Bank verfügbar sind -oder ein Mitarbeiter der Sparkasse alles aus Mikrofichen herausziehen muss -relativ aufwendig und zeitintensiv)

ich denke das muss schon gehen, evtl. werden jedoch Gebühren erhoben. Ich selbst habe von einer Schweizer Bank Kontoauszüge für vergangene 3 Jahre angefordert, diese waren innert 5 Tagen angefertigt und mit zugeschickt worden (ohne Gebührenerhebung !!) Gruss Brigitte

Ist denn was so wichtiges drauf, dass Du die Auszüge wirklich brauchst??

.

Wenn Du einen netten SPK-Mitarbeiter kennst, kann er Dir die Bildschirmliste des entsprechenden Zeitraums ausdrucken. Gutwillige Sparkassenangestellte machen das kostenlos. Schicke Kleidung kann die Gutwilligkeit beeinflussen. ;-)

.

Falls Du das als Belg brauchst, reicht so ein Ausdruck für's erste in der Regel.