Kann man verhaftet werden wenn man high ist?

8 Antworten

Jein. Wenn du wirklich arg High bist kann dich der Polizist mit aufs Revier nehmen und dich in eine Ausnüchterungszelle stecken, mehr aber auch nicht. Wenn du aber unter 18 bist werden logischerweiße deine Erziehungsberechtigten informiert, gleiches Prozedere eben wenn du (als Minderjähriger) mit hartem Alkohol oder Zigaretten erwischt/kotrolliert wirst.

Eine Strafe kannst du, sofern du kein Gras mehr dabei hast, nicht bekommen. Natürlich ist Cannabis illegal, aber auch nur der Besitz. Der Konsum an sich ist nämlich komischerweiße legal und daher hast du auch "ein Recht drauf" high zu sein. Es kann natürlich sein, dass die Polizei dann eine Durchsuchung deines Hauses anfordert, da ja der Verdacht besteht, dass du noch mehr von dem Zeug zuhause haben könntest.

Das Zeug also SOFORT, wenn du oder einer deiner Freunde high erwischt wurde, aus dem Zimmer raus und irgendwo verstecken, wo die Polizei sowieso nicht suchen wird, da der Aufwand zu groß wäre.

aXXLJ  24.08.2013, 09:13

Wenn du wirklich arg High bist kann dich der Polizist mit aufs Revier nehmen und dich in eine Ausnüchterungszelle stecken

Das kann sie nur, wenn Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt, was aber zu 99,99 % nicht der Fall ist, wenn man "arg high" ist.

Es kann natürlich sein, dass die Polizei dann eine Durchsuchung deines Hauses anfordert,...

Blödsinn.

TsingWung  16.09.2013, 11:57
@aXXLJ

Blödsinn ist das nicht, eher Ermessenssache der Polizei, z.B. der Verdacht auf Handel wenn du deim Kumpel sein Gras zurück gibst nachdem du einen gedreht hast... die können das schon auslegen wie Sie wollen und wenn die Staatsanwaltschaft ihr O.K. gibt, dann sind die da ganz schnell drinn. Allerdings ist es wirklich eher unwahrscheinkich.

Der Konsum ist nicht strafbar, aber die Beschaffung. Am besten sagt man weder, wo man es her hat, noch "wann" man es gekauft hat (denn damit gibt man zu, es gekauft zu haben). Einfach Personalien angeben und Klappe halten. "Dazu möchte ich mich nicht äußern." Niemand muss sich selbst beschuldigen

TsingWung  23.08.2013, 18:51

Jawohlja, ganz recht

Ja, weil das illegale Drogen sind. Aber bei Alkohol ist das auch möglich, da man eine Gefahr für andere Menschen darstellen kann...

Leo4thewin
Fragesteller

und wenn man nichts zugibt, muss man dann einen test machen oder können die polizisten da nichts tun?

Kraiship  23.08.2013, 18:06
@Leo4thewin

Alkoholtests machen die häufig. Aber wie das beim Verdacht auf illegalen Drogen läuft, kann ich nicht genau sagen, da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne. Aber wenn du minderjährig bist, darf man ja so oder so keine Drogen (Außer bestimmtes Alkohol ab 16) nehmen. Die werden dann wohl die Eltern kontaktieren...

TsingWung  23.08.2013, 18:42
@Leo4thewin

Mit einfachen Tests weisen sie es dir nach, geht auch gegen deinen willen. Vielleicht weiß jemand ab wann Sie gegen deinen Willen dürfen?????????????

aXXLJ  24.08.2013, 09:18
@TsingWung

Totaler Blödsinn. Wer high ist, aber nicht aktiv am Straßenverkehr teilnimmt, der braucht auch keinen Drogentest zu befürchten. Polizeiliche Drogentests sind immer freiwillig. Ausnahme: Schwere Straftaten und Verkehrsdelikte.

Er kann deine Zurechnungsfähigkeit und im Zweifelsfalle auch dein Alter in Frage stellen. Kannst du ihm das nicht nachweisen oder Er stellt aufgrund deines Benehmens fest das du nicht mehr Herr deiner Sinne, also eine Gefahr für dich oder andere bist, oder deinem Alter entsprechend der Uhrzeit nach zuhause sein mußt oder er stellt fest das du noch gar kein Alkohol oder ähnliches zu dir nehmen darfst oder etwa Cannabis mit dir führst-Konsum erlaubt dabeihaben nicht, es gibt aber in jedem Bundesland eine Freimenge ob du die dabeihaben darfst weiß ich leider nicht, unter 18 denke ich auf keinen Fall-dann darf er dich mit zur Wache nehmen um z.B. den Sachverhalt zu klären oder dich vor dir selbst zu schützen. Längstens darf er dort einen Erwachsenen 24h oder sogar 48h festhalten, weiß ich auch nicht so genau. Jugendlichen oder gar Kinder kann er jegliches weiterkommen bis zum Eintreffen einer Erziehungsberechtigten Person oder dessen Vertreters sicherlich verwehren, wenn es ihm nötig scheint.

Also soweit ich weiß sind Drogen illegal. Besonders bei Minderjährigen. Ein weiteres Problem ist, dass wenn sie wirklich was davon bei sich hatten können sie wegen Drogen-Dealens beschuldigt werden. Das kann ihnen weitaus höhere Strafen einbringen als der reine Konsum.

TsingWung  23.08.2013, 18:49

Dann muß man ihn aber dabei erwischen oder das Zeug muß entsprechend abgepackt sein und die Menge spielt auch eine Rolle, grunsätzlich aber hast du recht, den es zählt was der Polizist sieht hört DENKT und so entsprechend weitergibt. Hinterher kannst du aber auch vieles zurechtrücken.