Kann man, und wenn ja wie, ln(x)*ln(y) vereinfachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Die anderen haben nicht recht! (Habe das thema gerade selbst in der schule)ein gesetz ist:  ln (x*y) = ln (x) + ln (y) aber dies trifft nicht für * zu! Deswegen hat man auch logarithmen gemacht, da man große multiplikationen früher nicht im taschenrechner ausrechnen konnte...

Ob es eine vereinfachung für ln (x) * ln (y) gibt glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht genau

Außer wenn dieses gesetz speziel bei ln auftaucht und nicht bei lg oder log, dann ist meine antwort  richtig :)

^^, gerade habe ich sowas ähnliches geschrieben!

Selbst Wolfram Alpha findet dafür keine Vereinfachung !

Ja In (xy)

In meiner tollen Formelsammlung steht zwar nicht, was ln(x)*ln(y) ergibt, es steht allerdings drin, dass ln(x*y)=ln(x)+ln(y).

@therandomUser

das steht da nicht drin, weil es dafür keine Vereinfachung gibt.

ln(xy)