Kann man überhaupt Stolz auf seine Nationalität sein?

9 Antworten

Wer nur noch stolz auf seine Nationalität sein kann hat wohl sonst nichts mehr anderes worauf er stolz sein kann. Auf sich selber schon gar nicht. Froh sein, und dankbar sein, kann man jedoch darauf, wo man geboren wurde und leben darf.

Zunächst einmal kann man auf alles Stolz sein. In wie weit das einen Sinn ergibt, muß jeder für sich entscheiden.

Diese Frage in einem deutschen Forum zu fragen ist gewagt (siehe die Antworten).

Ich bin Österreicher, 31 Jahre alt und stolz Österreicher zu sein. Ich lebe in Österreich , arbeite in Österreich, identifiziere mich mit Österreich ...etc.... Und meine Arbeit kommt Österreich zugute.

Falls nötig kämpfe ich und sterbe ich für Österreich.

Nicht für Deutschland oder Finnland oder die Spanier...ne. Österreich.

Es ist immer wieder komisch zu lesen was die deutschen unter "nationalstolz" verstehen.

Klar, einerseits verständlich wegen der erbschuld NS Zeit , dafür habt ihr wohl noch in 1000 Jahren ein schlechtes Gewissen und fühlt euch schuldig.

Ob Zufall oder nicht.

Du bist ein lebender Teil davon.

Aber es ist egal.

Es wird erfolgreich daran gearbeitet dieses gewisse Identitätsgefühl gerade in unseren Breiten abzuschaffen.

Wenn man in andere Länder blickt ( ins Nachbarland) belächeln diese die deutschen weil die null Nationalstolz haben.

😂

Macht nix.

Jedes völkchen hat seine hochzeit.

Die nächste Hochzeit mit den neuen deutschen wird vl auch gut 🤣

Ich finde es befremdlich, dass du für Österreich zu sterben bereit bist. Aber okay, das ist deine Sache.

Ich würde nicht für Deutschland sterben wollen. Aber meine Eltern stammen aus dem heutigen Polen, vielleicht liegt es daran.

Für Polen würde ich allerdings auch nicht sterben wollen...

@Havenari

Jeder Mensch ist anders.

Ich werde nicht vor bedrängnis flüchten. Oder wenns Mal nicht gut läuft.

Das lässt mein Charakter nicht zu.

Zufällig bin Österreicher und das bleibe ich.

Ich finde es befremdlich das du es befremdlich findest für irgentwas zu kämpfen.

Tja, jeder ist anders und das ist gut so.

und stolz Österreicher zu sein.

Schön! A.H. war auch Österreicher!

@glaubeesnicht

Ja, und ?

Ihr definiert euch immernoch nach "Hitler"

Für euch ist Hitler immernoch der böse Mann unter dem Bett eures Daseins....euren "ich's".

Für uns ist er grossteils schon Geschichte.

Da wo er hingehört.

Bei uns gibt es kaum bis nicht vererbte und von Generation zu Generation weitergegeben "schuld"

Obwohl wir selber noch lebende "Täter" und "Opfer" haben und der Krieg , wenn gewollt, sehrwohl noch "greifbar" ist.

Aber der (kriegs-)Verlierer ist offiziell Deutschland .

Nicht Österreich.

Also ist es vollkommen klar das der böse Hitler immer und überall ist und selbst nach 80 Jahren mehr Angst und schrecken verbreitet als der terror, al quaida, IS , und/oder wie sie alle heissen , terrororganisationen zusammen.

Frieden euch allen.

Irgentwann bekommt auch ihr den frieden.

wo zieht man da auch die Grenze? Hab ich als Berliner irgendwas mit Bayern zu tun? Soll ich Stolz auf Europa sein auf das unfassbare leid was wir über große teile der Welt gebracht haben und immer noch bringen? Soll ich Stolz auf meinen Block sein obwohl ich keinen meiner Nachbarn so richtig kenne oder auf meine Stadt in der mich der Busfahrer fies angrinst während er mir direkt vor der Nase wegfährt?

Es gibt überall Idioten und man kann sich mit sonst was identifizieren aber nichts macht dich besser als jemand der aus Timbuktu oder Bangladesch kommt und das ist eigentlich das Wichtigste.

https://www.youtube.com/watch?v=b36kCAUrVIU

Jede Nation ist Stolz auf die ihrige, nur die Deutschen dürfen nicht. Warum auch immer.

Es gibt in jedem Land Idioten die Stolz auf nichts sind. Auch in Deutschland aber weniger weil wir auf die harte art und weise gelernt haben wo das hinführt.

@123456789ananas

Es kommt immer auf die Sichtweise an.

Die deutschen waren im 2.wk. gefürchtet. Nicht ohne Grund.

Auch schon vorher.

Selbst die Römer...egal...sinnlos....

Deutsche Ware ist auch heute noch weltweit gefragt.

Man muss immer in der jeweiligen Zeit denken.

Natürlich. Heute habt ihr fast nichts mehr ausser übler Nachrede und karierte hosen.

Ich Frage mich warum ihr euch immer noch mit Hitler identifiziert. (Zumindest die junge Generation)