Kann man über die Sozialversicherungsnummer herausfinden ob man arbeitet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du sozailversicherungspflichtig arbeitest oder in einer geringfuegigen Taetigkeit pauschal Sozialabgaben abgefuehrt werden. Daneben hat das Sozialamt die Moeglichkeit weitere Aemter abzufragen .....

Die Sozialversicherungsnummer muss immer bei versicherungspflichtigen Tätigkeiten angegeben werden. Der Gesetzgeber sieht vor, dass staatliche Institutionen, das Recht haben zu prüfen. Dazu gehört auch das Sozialamt.

Nicht durch die Sozialversicherungsnummer, sondern mit der Anmeldung mit der Sozialversicherungsnummer, kann festgestellt werden, bei welcher Firma man arbeitet.

Da jede Arbeit (auch im Privathaushalt) angemeldet werden muss, kann das Sozialamt auch leicht feststellen, ob jemand arbeitet.

lavendel53 wie kann ich dich privat anschreiben kenne mich hier nicht auss?

@amal86

Du kannst mir deine Freundschaft anbieten und schon können wir schreiben.

Das heisst wenn das sozialamt diesen sozialversicherungsaussweis verlangen werden die das überprüfen ob man eine arbeit hat oder nicht?

Das auch ...geht aber auch um die Meldung zur Rentenkasse

Ja, das geht.

Außerdem muss man doch immer die SozVersNr beim Arbeitgeber angeben, wenn man dort arbeitet.

Was möchtest Du wissen?