Kann man über den Sommer den Gasvertrag kündigen?

4 Antworten

Du kannst kündigen. Abhängig davon ob Du Mieter oder Eigentümer bist, gibt es dann mehrere Möglichkeiten.

Bei Kündigung vom Mieter wird der Eigentümer angemeldet. Der wird sich dann ganz schnell bei Euch melden, da ihr ja dort noch wohnt.

Bei Kündigung vom Eigentümer wird entweder der Zähler ausgebaut. Das spart zwar den Grundpreis, aber der erneute Einbau ist mit Kosten verbunden. IM Extremfall muss vorab die ganze Gasanlage erneuert werden. Viel Spaß beim begleichen dieser Kosten.
Oder der Eigentümer wird nach der Kündigung in der Grundversorgungs angemeldet, die ist - soweit ih rnicht in diesem Tarif seid - noch teurer!

Da wirst Du also lieber angemeldet bleiben wollen. Such Dir doch einfach einen besseren Tarif und überprüf Dein Verbrauchsverhalten!

Ichhab schon den billigsten

Das wird Dir nichts nützen, Du bezahlst dann in der Heizperiode den doppelten Abschlag. Derzeit bezahlst Du den Verbrauch der Heizperiode über 12 Monste verteilt....

wenn du kündigst - geht - aber dann muss der Gaszähler ausgebaut werden

bevor du kündigst, schalte die Heizung einfach ab; Grundgebühr läuft weiter

Und genau das will ich nicht.

Der Gaszähler wird doch nicht ausgebaut.

@Maiensee

wenn du dem Grundversorger kündigst, so wird der Zähler ausgebaut -

du bleibst bei dem Versorger und stellst die Heizung über den Sommer ab - damit fällt lediglich die Grundgebühr an. Zählermiete z.B.

Kannst du schon machen.

Aber was machst du dann im nächsten Winter der unter Garantie kommt?

Wieder anmelden?

@Maiensee

ja und dann zahlst du deftig.

Du brauchst einen Neuen Zähler, der muss eingebaut werden. Den bei Kündigung wird ja der alte Zähler ausgebaut - was du auch zahlt.

Alles in allem dürfte das teuer werden als die Grundversorgung weiterlaufen zu lassen.